Virtuelles Triebwerk V (VITV)

Anknüpfend an die erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojekte VIT-III und VIT-IV wird im Rahmen des Forschungsprojektes VIT-V die Digitalisierung der Entwicklungs-, Fertigungs- und Wartungsprozesse von Flug-Triebwerken weitergetrieben. Eine Kernkompetenz des Lehrstuhls Medientechnik – Extended Reality (XR) – kommt hierbei zum Einsatz. Das in VIT-III entwickelte VR-Labor („iVi“ – intuitive virtual interaction), in Form einer CAVE, wird als eine der VR-Schnittstellen eingesetzt.

Das immersive und interaktive Post-Processing von transienten Simulationsdaten (CFD, FEM) in VR ist eines der vom LS Medientechnik bearbeiteten Arbeitspakete. Das Eintauchen - auch als Immersion bezeichnet - in die 3D-Simulationsdaten soll zu einem besseren Verständnis und natürlicherem Umgang mit diesen komplexen Daten führen. Auch für die interdisziplinäre Kollaboration eignet sich die dreidimensionale Visualisierung dieser Daten hervorragend.

Ein weiteres Arbeitspaket beschäftigt sich mit der automatisierten Erzeugung von Montage-Sequenzen in Form von VR- bzw AR-Trainings. Dabei können diese Trainings voll immersiv in VR erfolgen oder am Realobjekt in AR unter Einblendung von Hinweisen und Montageschritten. Auch die Kopplung von mehreren Endgeräten und deren Kollaboration soll ermöglicht werden, so dass auch ein ortsübergreifendes Zusammenarbeiten in XR ermöglicht wird.