Auftaktveranstaltung der Alterperimentale in Weißwasser 25. April 2024 12:00 - 18:00 Uhr, Soziokulturelles Zentrum Telux, Weißwasser Straße der Einheit 20, 02943 Weißwasser

Sie fragen sich, wie ein Leben im Alter auf dem Land möglich ist?
Sie möchten, dass die Menschen in der Region den Strukturwandel, die Digitalisierung und die
Forschung über die Region selbst mitgestalten? Sie glauben daran, dass in peripheren und alternden Räumen mehr steckt, als viele denken? Dass Gesundheits- und soziale Berufe, regionale
Landwirtschaft und zivilgesellschaftliches Engagement Wertschöpfung und Lebensqualität schaffen,
die in Zeiten des Klima- und Strukturwandels immer wichtiger werden?

Dann kommen Sie zur Auftaktveranstaltung unseres Projekts Alterperimentale! Erfahren Sie, was eine
Praxisforschungsstelle ist wie Sie dort Ihre Idee zum Projekt entwickeln können.

Vorläufiges Programm:

12:00 – 13:00 Ankommen
13:00 – 14:30: Begrüßung
- Vorstellung der Alterperimentale & Praxisforschungsstelle Heinersdorf
- Podiumsdiskussion: Voraussetzungen für gutes Altern in der Lausitz
14:30 – 15:00 Kaffee und Kuchen
15:00 – 16:00 Ko-kreative Formate in Kleingruppen:
- Praxisforschung als Methode – Erik Hofedank (Praxisforschungsstelle Heinersdorf ) &
Claudia Arndt (Praxisforschungsstelle Cottbus)
- Vernetzung zwischen deutschen und polnischen Gesundheitsakteuren - Christian
Lombardt, Deutsch-Polnischer Gesundheits- und Sozialverband e.V.
- Leben in Gemeinschaft im Alter - Kathrin Schanze, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt
Riesa
- Soziale Landwirtschaft im deutsch-polnischen Grenzraum (angefragt)
- Mobilität und Erreichbarkeit auf dem Land (angefragt)
- Open Space: Thema aus dem Publikum
16:15 – 17:00 Diskussion
17:00 – 17:30 Schmaus und Trank
17:30 – 18:00 Lesung: Udo Tiffert

Anmeldung unter folgendem Link: https://anmeldung.alterperimentale.de

Im Jahr 2020 haben Menschen in Heinersdorf die Praxisforschungsstelle für gutes Älterwerden im ländlichen Raum ins Leben gerufen. Jetzt, im Rahmen des Projektes Alterperimentale, möchten wir nicht nur die Praxisforschungsstelle in Heinersdorf richtig aufblühen lassen, sondern die gleiche Idee auch in Cottbus inkl. Spree-Neiße und im Landkreis Görlitz ausprobieren. Alterperimentale ist eine Kooperation der BTU Cottbus-Senftenberg (Fachgebiete Soziale Dienstleistungen für Strukturschwache Regionen und Regionalplanung), der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und der Praxisforschungsstelle Heinersdorf (getragen durch die KHSB). Sie wird durch die BMBF-Förderlinie „T!Raum – TransferRäume für die Zukunft der Regionen“ für zunächst drei Jahre mit insgesamt 5,9 Mio. € gefördert. Perspektivisch kann die Projektlaufzeit noch um bis zu sechs Jahre verlängert werden. Inhaltlich befasst sich das Wissenstransferprojekt mit den Erfordernissen der Transformation hin zu einer klimaneutralen und digitalen Gesellschaft, insbesondere im Kontext schrumpfender ländlicher Räume und des demografischen Wandels. Es zielt darauf ab, Modelle für ein gutes Leben im Alter auf dem Land zu entwickeln und zu erproben. Der Kern des Transferansatzes sind dezentral angesiedelte Praxisforschungsstellen, die als lokale Orte des Wissenstransfers fungieren und die Zusammenarbeit sowie gegenseitige Lernprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis organisieren.