Der Lehrpreis 2022 geht an Alexandra Retkowski und Heike Bartholomäus

Das Modul "Grenzen überwinden – voneinander lernen – Strukturwandel in Grenzregionen" wurde mit dem Lehrpreis 2022 ausgezeichnet.

Am 13. Juni 2024 überreichte der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Peer Schmidt im Rahmen des Tages der Lehre an der BTU den mit 5.000 Euro dotierten Lehrpreis 2022 an das Modul "Grenzen überwinden – voneinander lernen – Strukturwandel in Grenzregionen".
Das Modul behandelt das Verständnis von Nachhaltigkeit im Sinne der 17 Sustainable Development Goals. Es ist im deutsch-polnischen Studiengang Soziale Arbeit der Akademie von Jakub aus Paradyż in Gorzów und der BTU Cottbus-Senftenberg verankert. Im Wintersemester 2022/23 wurde das Modul gemeinsam mit dem Gasthörendenstudium WISSEN FÜR ALLE der BTU Cottbus-Senftenberg umgesetzt.
Das Motto „Grenzen überwinden - Voneinander lernen“ erfordert ein besonderes Lehrformat, um sich mit Ab- und Umgrenzungen, Hindernissen oder Peripherien, wie Ländergrenzen, Generationen, Räume und Fachdisziplinen auseinanderzusetzen. Das Gesamtkonzept des Moduls stärkt bei den Studierenden sowie den älteren Gaststudierenden aus Deutschland und Polen vorausschauende, interdisziplinäre Sach- und Methodenkompetenzen in einer weltoffenen Atmosphäre sowie den praktischen Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die Modulformate führen zu einer engeren Verbindung der beiden beteiligten Universitäten und fördert das interkulturelle, fachübergreifende sowie intergenerative Lehren und Lernen unter Nachhaltigkeitsperspektiven. Der Semesterstart wurde als zweitägiges Begegnungstreffen gestaltet, bei dem die Studierenden und Senior*innen durch Beiträge aus verschiedenen Fachperspektiven in einen intensiven Dialog traten (Pitches, Word-Café, Exkursionen etc.). Dieser Raum des Austauschs berücksichtigt die vielfältigen Handlungsstrategien, die durch Nationalität, kulturellen Hintergrund oder besondere Lebenskonzepte oder -biografien bedingt sind. Durch die partizipativen Formatumgebungen werden unterschiedliche Lebens- und Erfahrungswelten in das
Modul integriert, was zur weiteren Reflexion eigener und fremder Leitbilder sowie von Gerechtigkeitsvorstellungen zwischen alters- und länderbedingten „Grenzen“ beiträgt. Der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in Transformationsprozessen wird damit gestärkt.

Der Lehrpreis der BTU charakterisiert die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre an unserer Universität. Ziel ist es, Lehrende für ihr besonderes Engagement in der Wissensvermittlung und Hochschulbildung auszuzeichnen. Gleichzeitig sollen Best-Practice-Beispiele in der Lehre hochschulweit bekannt gemacht werden und alle Lehrenden motivieren, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln.
Für den Lehrpreis 2022 wurden insgesamt zehn Bewerbungen eingereicht und hiervon wurden fünf Module mit ihren Lehrenden nominiert. Die Auswahl erfolgte in einer hochschulöffentlichen Präsentation durch eine Lehrpreisjury, in der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studentinnen und Studenten mitwirkten.