AIV-Schinkel-Wettbewerb

EP KON Konstruktives Entwurfsprojekt Schinkelwettbewerb

Der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin e.V. (AIV) wurde 1824 gegründet und gilt als älteste Technikervereinigung Deutschlands. Sein Ziel ist die Förderung der Baukultur in ihren unterschiedlichen Facetten. Er begleitet das aktuelle Baugeschehen durch Veranstaltungen und Publikationen.

Der AIV lobt seit 1852 alljährlich den Schinkel-Wettbewerb als Ideenwettbewerb aus und richtet sich dabei ausdrücklich an junge AbsolventInnen und Studierende in höheren Semestern. In bis zu acht Fachsparten werden Teilnehmer zur Lösung komplexer Problemlagen angeregt. Mit diesem Ansatz soll auch das universale Denken Karl Friedrich Schinkels in Erinnerung gerufen werden. Die Aufgaben greifen dazu aktuelle Fragen aus der Stadtentwicklung auf. Ziel ist es, eine Werkstatt der Ideen zu initiieren, in der möglichst viele eigenständige Ansätze entstehen, die von behutsamen Eingriffen in das Stadtgefüge bis hin zu baulichen Utopien reichen können.

Das Fachgebiet Tragwerkslehre bietet den Studierenden der Masterstudiengänge Architektur und Bauingenieurwesen die Möglichkeit, im Rahmen eines konstruktiven Entwurfes einen Wettbewerbsbeitrag auszuarbeiten.

Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin e.V.