Workshop für Beratende – Erstberatung für Betroffene von SBDG

Bei Fällen von sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt (SBDG), Mobbing oder Stalking, ist die Erstberatung für Betroffene ein wichtiges Element, um das Erlebte einzuordnen und damit umzugehen. Berater*innen sind dabei in einer sehr wichtigen Rolle, welche in diesem Workshop von verschiedenen Seiten betrachtet und geschult wird.

Gerade bei Diskriminierungen, z.B. bei Fällen von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt (SBDG), Mobbing oder Stalking, ist die Erstberatung für Betroffene ein wichtiges Element, um das Erlebte einzuordnen und damit umzugehen. Dementsprechend sind Berater*innen in einer sehr wichtigen Rolle, welche in diesem Workshop von verschiedenen Seiten betrachtet wird. Dabei werden nicht nur die oft hohen inhaltlichen Erwartungen (z.B. rechtlicher Umgang mit und Folgen von Diskriminierungen), die an beratende Personen gerichtet werden, reflektiert, sondern auch die eigene Motivation und Haltung als Berater*in. Darüber hinaus werden im Workshop Techniken zur Gesprächsführung, z.B. Frage- und Hörtechniken, als im Beratungsgespräch unerlässliche Komponenten, vorgestellt und an Praxisbeispielen geübt. Es wird auch ein Blick auf die emotionale Nachsorge der Berater*innen geworfen, damit Beratungsgespräche sicher bleiben – für ratsuchende sowie beratende Personen.

Die Veranstaltung ist Teil der Sensibilisierungsmaßnahmen des Gleichstellungsbüros der BTU Cottbus-Senftenberg zum Umgang mit sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen.

Trainerin: Dr. Sabine Blackmore, www.blackmore-coaching.de

Die Anmeldung für den Workshop ist möglich bis zum 15. Januar 2024 per E-Mail an gleichstellung(at)b-tu.de.

Bemerkung zum Termin:
Zielgruppe: Beauftragte, Interessensvertreter*innen (z.B. Personalräte, Gremienmitglieder, Studierendenvertreter*innen, Gleichstellungs-, Schwerbehinderten- und Antidiskriminierungsbeauftragte, Studienberater*innen, interessierte beratende Personen)

wird noch bekannt gegeben
Zentralcampus