Förderpreis des Vereins "Frauenhilfswerk Cottbus e.V."

Förderpreis des Vereins »Frauenhilfswerk Cottbus e.V.«

Der Verein „Frauen-Hilfswerk Cottbus e.V.“ ist seit 22 Jahren eine regionale Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement.  Der Verein befasst sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen ein.

Die Frauen des Vereins engagieren sich dabei insbesondere für:

• den ungehinderten Zugang zu Bildung und Ausbildung für Frauen und Mädchen sowie Qualifizierung für Leitungsaufgaben,
  • die wirtschaftliche Unabhängigkeit und dauerhafte Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen,
  • die bestmögliche Betreuung und medizinische Versorgung von Frauen und Kindern.

Der Förderpreis wird an eine Studentin der BTU Cottbus–Senftenberg vergeben, die sich in besonderer Weise sowohl im Studium als auch darüber hinaus im o. g. Sinne engagiert.

Dotierung

Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Teilnahmevoraussetzungen

Dieser Förderpreis ist für weibliche Studierende der BTU Cottbus–Senftenberg ausgeschrieben.

Die Kriterien für die Ausschreibungdes Preises
»Förderpreis des Vereins Frauenhilfswerk Cottbus e.V.«

Information für das Dekanat

Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an gleichstellung+foerderung(at)b-tu.de.

Frist

Die Einreichungsfrist endet am 29. Februar 2024. Berücksichtigt werden nur fristgerecht eingereichte und vollständige Bewerbungsunterlagen.

Allgemeine Informationen der BTU zum Förderpreis des Vereins "Frauenhilfswerk Cottbus e.V."

Kontakt für Fragen und Feedbacks zur Förderung:

Birgit Hendrischke
gleichstellung(at)b-tu.de