Förderpreis des Vereins "Frauenhilfswerk Cottbus e.V."

Stifter:Frauenhilfswerk Cottbus e.V.
Verleihende Institution:BTU Cottbus - Senftenberg
Dotierung:1.000 €
Turnus:Jährlich
Zielgruppe:Studentinnen der BTU mit guten bis sehr guten Leistungen, die sich ehrenamtlich in der Studierendenschaft für die Verbesserung der Situation von Frauen in der Gesellschaft engagieren.
Letzte Preisträgerin:2021
Thi My Linh Nguyen / Wirtschaftsingenieurwesen
Verleihung der BTU-Universitätspreise 2021
Aktuelle Ausschreibung:Nähere Informationen zur nächsten Ausschreibung erhalten Sie unter: www.b-tu.de/gleichstellung
Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2023.
Der Förderpreis wird im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung an der BTU Cottbus–Senftenberg verliehen.
Ansprechpartnerin:Zentrale Geichstellungsbeauftragte
Birgit Hendrischke
T: 0355 69 2324
E: gleichstellung@b-tu.de

Preisbeschreibung des Stifters

Der Verein „Frauen-Hilfswerk Cottbus e.V.“ ist seit 22 Jahren eine regionale Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement.  Der Verein befasst sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen ein. Die Frauen des Vereins engagieren sich dabei insbesondere für den ungehinderten Zugang zu Bildung und Ausbildung für Frauen und Mädchen sowie Qualifizierung für Leitungsaufgaben, für die wirtschaftliche Unabhängigkeit und dauerhafte Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen und die bestmögliche Betreuung und medizinische Versorgung von Frauen und Kindern.

Der Förderpreis wird an eine Studentin der BTU Cottbus–Senftenberg vergeben, die sich in besonderer Weise sowohl im Studium als auch darüber hinaus im o. g. Sinne engagiert.