Kultur-Campus Sachsendorf – für ein friedliches Miteinander voller Vielfalt und toller Musik

Am Freitag, 31. Mai 2024, ist es wieder soweit. Ab 15:30 Uhr wird der Sachsendorfer Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) wieder zu einem bunten Kultur-Campus. Gemeinsam mit dem Bürgerverein Sachsendorf/Madlow e.V. laden Studierende auf das Gelände in der Lipezker Straße 47 (Haus 7 - Bibliothek) ein.

Bereits zum zweiten Mal will das Fest Bewohner*innen aus Cottbus und Umgebung mit Studierenden aller Studiengänge zusammenbringen.

Alle, die dabei sein möchten, erwartet ein vielfältiges Programm, das die Studierenden der Studiengänge Soziale Arbeit und Instrumental- und Gesangspädagogik zusammengestellt haben. BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande und Oberbürgermeister Tobias Schick eröffnen das Campusfest um 15:30 Uhr. Das Orchester „Collegium Musicum“ sorgt zum Auftakt für musikalischen Genuss und viele weitere Bands am Nachmittag und Abend für beste Unterhaltung. Mit dabei sind Bands des Studiengangs „Instrumental- und Gesangspädagogik“, „Commander Jules“, „KrashKarma“, „Inge & Heinz“ und das große Highlight ab 22.30 Uhr „100 Kilo Herz“.

Das diesjährige Campusfest möchte einen Gegenpol zur wachsenden politischen Verdrossenheit setzen. Es wird ein Fest voller Gemeinschaft, Vielfalt und Musik, mit dem die Studierenden und der Bürgerverein Sachsendorf/Madlow e.V. den demokratischen Grundgedanken stärken wollen – im Superwahljahr 2024, unmittelbar vor den Europawahlen am 9. Juni.

Tanzen, Lachen und Musik machen den Campus zu einem Ort, an dem sich Menschen unterschiedlicher Generationen und aus verschiedenen Stadtteilen begegnen und kennenlernen. Sie können sich mit Studierenden austauschen und unterschiedliche Kulturen entdecken. Die Gäste erwarten spannende, kreative Angebote für Jung und Alt, organisiert durch das soziale Netzwerk des Stadtteils Sachsendorf/Madlow. Das Fest wird von Unternehmen und Einrichtungen unterstützt, beispielsweise von der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH, der Velero Management GmbH sowie durch das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt durch Bund, Land und Kommunale.

Sven Feldner
Bürgerverein Sachsendorf/Madlow e.V.