Neuer akademischer Mitarbeiter zum Wintersemester 2024/2025

September 2024

Seit dem 2. September 2024 ist Clemens Herrmann als neuer akademischer Mitarbeiter am Fachgebiet Statik und Dynamik der BTU Cottbus-Senftenberg tätig. Clemens Herrmann wuchs in Brandenburg in der Nähe von Berlin auf und begann 2017 das Bachelorstudium des Bauingenieurwesens an der TU Berlin. Nach seinem Bachelorstudium, für dessen Abschlussarbeit er mit dem 2. Preis der Baukammer Berlin ausgezeichnet wurde, vertiefte er sich im Masterstudium in den Bereichen Statik und Dynamik sowie Entwerfen und Konstruieren. Sein Masterstudium schloss er im März 2024 mit „sehr gut“ ab.

Bereits während seines Studiums sammelte Clemens Herrmann praktische Erfahrung am Fachgebiet Statik und Dynamik der TU Berlin, wo er als studentische Hilfskraft an den Forschungsprojekten „MuScaBlaDes“ und „LEVANGO“ beteiligt war. Hier führte er Finite-Elemente-Berechnungen durch, nahm dynamische Messungen an Tragwerken vor, wertete Messdaten aus und unterstützte zuletzt bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Publikation. Zudem übernahm er für drei Jahre Unterrichtsaufgaben in den Bachelor-Modulen „Baustatik I“, „Baustatik II“ und „Baudynamik“.

In seiner neuen Position an der BTU Cottbus-Senftenberg wird Clemens Herrmann die Seminare in den Bachelor-Modulen „Statik - Stabtragwerke“ und „Statik - Flächentragwerke“ sowie im Master-Modul „Schwingungsanfällige Tragwerke“ betreuen. Darüber hinaus wird er sich am Bachelor-Modul „Projekt - Analyse Tragwerk“ beteiligen.

Clemens Herrmann ist vielseitig interessiert und möchte sich in Zukunft mit Forschungsthemen rund um die Baudynamik, das Monitoring von Tragwerken sowie den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Strukturanalyse beschäftigen. Wir freuen uns, ihn als neuen akademischen Mitarbeiter an unserem Fachgebiet begrüßen zu dürfen.