Workshop: Produktions- und Supply Chain Planung

Effiziente Produktionsplanung und -steuerung (PPS) ist der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg – doch wie passt sie in die moderne, vernetzte Supply Chain? In diesem Workshop verbinden wir praxisorientierte Planspiele mit unternehmensspezifischen Projekten, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Produktion zu entwickeln.

Der Workshop findet an zwei zeitlich getrennten Tagen jeweils von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt! Die konkrete Terminierung erfolgt nach Erreichen der festgelegten Mindestteilnehmendenzahl in Abstimmung mit den angemeldeten Teilnehmenden. 

Workshop: Produktions- und Supply Chain Planung 


Anmeldung zum Workshop

Die Produktionsplanung und –steuerung (PPS) ist ein kritischer Prozess innerhalb des Produktionsmanagements, um einen effizienten und wirtschaftlichen Leistungsvollzug innerhalb des Unternehmens sicherzustellen. Je nach zugrundeliegenden Produktionstyp sind hierzu verschiedene Verfahren der PPS zweckmäßig einzusetzen. Gleichzeitig werden immer mehr Leistungsumfänge von Zulieferern und anderen Partnern innerhalb von Supply Chains erbracht, wodurch eine systematische Beplanung der Supply Chain Aktivitäten notwendig ist.

Diesem Problemkomplex ist das vorliegende Modul gewidmet. Es werden überblicksartig die wichtigsten Grundlagen vorgestellt und mit Hilfe von Planspielen vertieft. Zusätzlich erfolgt eine vertiefte Bearbeitung in Form einer unternehmensspezifischen (kurzen) Projektarbeit in der eine Kontextualisierung im eigenen Unternehmen erfolgt.

Schwerpunkt Teil A: Produktionsplanung und -steuerung

  • Theoretische Konzepte und praktische Lösungen
  • Die Produktion und das Produktionssystem strategisch planen
  • Konzepte für die Produktionsplanung und -steuerung (PPS) kennenlernen
  • Ausgewählte Produktionskonzepte erfolgreich planen

Schwerpunkte Teil B: Supply Chain Planung und des Supply Chain Management

  • Vorstellung von Methoden, Schnittstellen und Konzepten
  • Ziele und Denkweisen des Supply Chain Management verstehen
  • Supply Chain Management zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten aktiv nutzen
  • Bearbeitung von Beispielen, Fallstudien
  • Planspiel „Planung und Koordination der Wertschöpfungsaktivitäten entlang der Supply Chain“

Schwerpunkte Teil C: Projektarbeit

  • Ausarbeitung einer fünfseitigen Projektstudie (ca. 5 Seiten) und zugehöriger Präsentation
  • Diese bietet die Möglichkeit gelerntes Wissen auf die Situation im eigenen Unternehmen zu übertragen und kann als fundierte Grundlagen für die Umsetzung in ihrem eigenen Unternehmen oder als vorbereitende Basis für Förderanträge genutzt werden. So lassen sich wertvolle Erkenntnisse direkt in die berufliche Praxis übertragen und zukünftige Projekte effektiv planen. 

Zielgruppe:

Das Angebot richtet sich sowohl an fachlich qualifizierte als auch an fachfremde Personen. Fachlich qualifizierte Teilnehmer können, ihr Wissen im Workshop auffrischen und erweitern. Fachfremde mit Planungs- und Steuerungsaufgaben im Produktionskontext, wie etwa aus den Bereichen der Arbeitsvorbereitung, Betriebsleitung, Produktionsleitung und Gruppenleitung mit Spezialaufgaben im Produktionsvollzug, können von aktuellen Erkenntnissen und Methoden am meisten profitieren.

Der Workshop wird an zwei zeitlich getrennten Tagen jeweils von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr im FZ3H, Raum 1.07 durchgeführt. Die konkrete Terminierung erfolgt nach Erreichen der festgelegten Mindestteilnehmendenzahl in Abstimmung mit den angemeldeten Teilnehmenden. 

Hinweis: Für eine erfolgreiche Teilnahme am Workshop sind Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau erforderlich.

Anmeldung zum Workshop

Kontakt

Prof. Dr. rer. soc. oec. Herwig Winkler
Produktionswirtschaft
T +49 (0) 355 69-4120
winkler(at)b-tu.de

Daria Morcinczyk-Meier
Flug-Triebwerksdesign
T +49 (0) 355 69-5428
Daria.Morcinczyk-Meier(at)b-tu.de