BTU Cottbus-Senftenberg und Lausitz Science Park eröffnen Ausstellung in der Newton Flight Academy Brandenburg
Neben Flugsimulatoren und Laboratorien können alle Interessierten ab sofort in eine interaktive Forschungsumgebung mit virtuellen Rundgängen eintauchen und erfahren, an welchen Lösungen für #GlobalChallenges die BTU Cottbus-Senftenberg forscht.
Dabei zeigt sich der Lausitz Science Park als Dach für die BTU-Strukturwandelprojekte, unter dem wissenschaftliche und wirtschaftliche Kompetenz zusammenkommen. In der Ausstellung können die Besucher*innen den ehemaligen Flugplatz Cottbus-Nord, wo das Zentrum des LSP entstehen soll, ganz nah in Augenschein nehmen und selbst als Stadtplaner*in tätig werden.
Der Ausstellungsteil des Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) lädt dazu ein, die Forschung hinter hybrid-elektrischen Antrieben zu entdecken. Es wird erklärt, was hybrid-elektrisch bedeutet und warum es notwendig ist, alternative Antriebe zu erforschen. Anhand der Objekte werden die verschiedenen Forschungsfelder, die an den komplexen Antriebssystemen beteiligt sind, veranschaulicht. Neben einem hybrid-elektrischen Flugzeugmodell gibt es eine Gasturbine mit integriertem Elektromotor zu sehen und Fun Facts zum Thema Wasserstoff zu entdecken.