Delegationsbesuch in Sheffield: Austausch zu Strukturwandel und Hightech-Fertigung
Am 11. November 2025 besuchte eine Delegation aus Brandenburg das Advanced Manufacturing Research Centre (AMRC) in Sheffield. Die Region gilt als international anerkanntes Beispiel für den erfolgreichen Wandel von einer Montanregion hin zu einem Hightech-Standort. An dem Besuch nahmen unter anderem der Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Cottbus–Senftenberg, Prof. Dr. Hübner, sowie Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz teil, der das Strukturwandelprojekt SpreeTec neXt vorstellte.
Das AMRC ist eines der führenden europäischen Zentren für die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und industrieller Fertigung. Es entwickelt technologische Lösungen für Bereiche wie Luftfahrt, Medizintechnik und moderne Produktionstechnologien und arbeitet dabei eng mit Unternehmen wie Rolls-Royce und Boeing zusammen.
Im Rahmen des Besuchs unterzeichnete die CHESCO GmbH ein Memorandum of Understanding mit dem AMRC. Die Vereinbarung bildet die Grundlage für zukünftige gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Composite-Technologien, nachhaltige Mobilität und digitalisierte Fertigung. Auch seitens SpreeTec neXt wurden bereits erste Gespräche geführt und konkrete Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der Composite-Forschung erörtert.
Zudem wurde in Sheffield erstmals der neue Imagefilm von SpreeTec neXt präsentiert. Die Vorführung stieß bei der Delegation, darunter Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, auf sehr positive Resonanz.
Die BTU und ihre Partner planen, die begonnene Zusammenarbeit mit dem AMRC weiter auszubauen, um neue Impulse für Forschung, Technologietransfer und industrielle Transformation in der Lausitz zu setzen.
Kontakt
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-5001
Holger.Seidlitz(at)b-tu.de



