Internationale Forschungsdelegation aus Israel zu Gast
In der vergangenen Woche begrüßte die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eine Delegation der Bar-Ilan Universität aus Israel. Die Gastforscherinnen und -forscher, überwiegend aus dem Bar-Ilan Institute for Nanotechnology and Advanced Materials (BINA), kamen zu einem intensiven wissenschaftlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der BTU zusammen, um Potenziale für zukünftige Kooperationen auszuloten.
Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung stellten Forschende beider Universitäten ihre aktuellen Projekte vor. Thematische Schwerpunkte lagen dabei unter anderem in den Bereichen Biotechnologie, Chemie, Materialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Am zweiten Tag führte der Besuch die Delegation an den Campus Senftenberg, wo Einblicke in die Laborinfrastruktur der Elektrotechnik und Chemie sowie in laufende Forschungsarbeiten vor Ort gegeben wurden.
Abgerundet wurde das Programm durch einen weiteren Austausch am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS in Dresden. Damit wurde die enge Verzahnung von universitärer Grundlagenforschung, angewandter Wissenschaft und regionaler Innovationsentwicklung sichtbar.
Die Gespräche verliefen inspirierend und äußerst konstruktiv. Weitere Austauschformate und gemeinsame Aktivitäten befinden sich bereits in Vorbereitung. Der Lausitz Science Park unterstützt diesen internationalen Dialog und setzt sich weiterhin dafür ein, gemeinsame Forschungsinteressen in nachhaltige Kooperationsprojekte innerhalb der Lausitz zu überführen.

