Prof. Dr.rer.nat. Franziska Rosenlöcher Studiengangsleitung

Werdegang

seit 05/2022: Professorin für Hebammenwissenschaft an der BTU
09/2020 - 04/2022: Gastprofessorin für Hebammenwissenschaft an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU)
2017 - 2020: Fachrichtungsleiterin Geburtshilfe an der Carus Akademie am Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus Dresden (UKD)
2016 - 2021: Wissenschaftliche Leitung des „Studienganges Hebammenkunde“ (B.Sc.) und Dozentin an der Dresden International University (DIU)
2013 - 2020: Fachlehrerin für Geburtshilfe an der Carus Akademie am UKD am Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus Dresden (UKD)
2015: Promotion Doktorin der Naturwissenschaften an der Professur für Biopsychologie, TU Dresden (Thema der Dissertation: „Auswirkung von synthetischen Glucocorticoiden und pränatalem Stress auf die Entwicklung in der Kindheit“)
2012 - 2013:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie und Neurowissenschaften der Lebensspanne, TU Dresden
2007 - 2012: Doktorandin an der Professur für Biopsychologie, TU Dresden im DFG – Projekt: „Untersuchung des Einflusses pränataler Glucocorticoid-behandlung auf die kognitive, emotionale und biologische Entwicklung bei Reifgeborenen“
2001 - 2007: Freiberufliche Hebamme: Geburtsvorbereitungskurse, Wochenbettbetreuung, Rückbildungsgymnastikkurse
2001 - 2006: Psychologiestudium an der TU Dresden, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften; Abschluss: Diplomarbeit an der Professur für Biopsychologie: „Untersuchung des Einflusses pränataler Stressfaktoren auf Gesundheit und Psychopathologie“
2000 - 2001: Hebamme in der Charité, Campus Virchow Klinikum, Berlin
2000: Hebamme im Marienkrankenhaus, Trier-Ehrang
1997 - 2000: Berufsausbildung zur Hebamme an der Medizinischen Berufsfachschule Leipzig, Abschluss: Staatsexamen

Publikationen

Rosenlöcher, F., Schimböck, F., Börngen, A. (2022). Praxiseinsatz Hebammenstudium. Tätigkeitsnachweis und Protokolle für Praxiseinsätze gemäß HebG und HebStPrV. Kohlhammer.

Schimböck, F., Rosenlöcher, F. (2022). Praktische Prüfungen unter Simulationsbedingungen. Die Hebamme: 35(03): 31-39. Thieme: Stuttgart.

Schimböck, F. & Rosenlöcher, F. (2022). Lerneinheit interprofessionelles Arbeiten im Kreißsaal. In Kerres, A., Wissing, Ch. & Lüftl, K. (Hrsg.) Interprofessionelles Lernen im Gesundheitswesen, (S. 220 – 236.) Kohlhammer.

Ilg, L., Kirschbaum, C., Li, S.C., Rosenlöcher, F., Miller, R., Alexander, N. (2019). Persistent Effects of Antenatal Synthetic Glucocorticoids on Endocrine Stress Reactivity from Childhood to Adolescence. J Clin Endocrinol Metab. March; 104 (3):827–834.

Alexander, N., Rosenlöcher, F., Dettenborn-Betz, Stalder, T., L., Linke, L., Distler, W., Morgner, J., R. Miller, Kliegel, M., Kirschbaum, C. (2016). Impact of antenatal synthetic glucocorticoid treatment and risk of preterm delivery on general cognitive functioning in term born children. J Clin Endocrinol Metab. Feb; 101(2): 581-9.

Alexander, N., Rosenlöcher, F., Stalder, T., Linke, J., Distler, W., Morgner, J., Kirschbaum, C. (2012). Impact of antenatal synthetic glucocorticoid exposure on endocrine stress reactivity in term-born children. J Clin Endocrinol Metab. Oct; 97(10): 3538-44.

Berndt, C. & Rosenlöcher, F. (2010). Schlafen im Drei-Stunden-Takt. Christiane Berndt und Franziska Rosenlöcher über das Schlafverhalten von Kindern und Erwachsenen. Deutsche Hebammen-Zeitschrift, (4), 64.

Strahler, J., Mueller, A., Rosenloecher, F., Kirschbaum, C. and Rohleder, N. (2010). Salivary α-amylase stress reactivity across different age groups. Psychophysiology, 47: 587–595.

Dettenborn, L., Rosenloecher, F., Kirschbaum, C. (2007). No effects of repeated forced wakings during three consecutive nights on morning cortisol awakening responses (CAR): a preliminary study Psychoneuroendocrinology. 32(8-10):915-21.

Mitgliedschaften

Deutscher Hebammenverband (DHV)
Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaften (DGHWI)