Veranstaltungsdetails
Digitale Spielelemente im Unterricht – Einsatzmöglichkeiten & Potenziale (Online)
Sie bringen zur Weiterbildung ein Beispiel aus Ihrem Unterricht mit, das Sie gerne spielerischer gestalten möchten oder bezüglich dessen Sie sich über neue Ideen freuen würden. In der Weiterbildung durchlaufen wir gemeinsam den Prozess der Erstellung von digitalen Lehr-Lernszenarien, wobei wir den Fokus besonders auf das digitale, spielbasierte Lernen (digital Game-based Learning) legen.
Am Ende der Fortbildungsmaßnahme haben alle Teilnehmenden ein Unterrichtsbeispiel entsprechend möglicher Spielmechaniken angepasst oder erweitert. Nach erfolgreicher Absolvierung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt.
Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit in einer nachgelagerten 2-stündigen Online-Konsultation, Fragen zu stellen oder weitere Hilfestellungen einzufordern.
Voraussetzung: Vorwissen ist nicht gefordert, Laptop mitbringen
Zielgruppe: schulische Lehrkräfte der Primarstufe, SEK I und SEK II, BUSS-Berater*innen, Hochschullehrende (neu)
Max. Teilnahmezahl: 10
Barrierefreier Ort
Veranstaltungsort: Online, den Link senden wir Ihnen nach Anmeldung zu.
Anerkennungsnummer: 220620-44.12-46512-220603.3
Organisator/Ansprechpartner
Frau Andrea Bölke, Andrea.Boelke(at)b-tu.de, Tel.: 0355 / 5818208
Frau Anna Seidel, Anna.Seidel(at)b-tu.de
In 6-stündiger Präsenzphase, inklusive 30 Minuten Pause wird folgendes gelernt:
wissen, was digital Game-based Learning (dGBL) ist
Qualitätskriterien kennen, die gutes dGBL ausmachen und für sich anwenden
dGBL systematisch in den eigenen Unterricht einsetzen können und wissen, auf was zu achten ist
wissen und anwenden, wie digitale spielerische Ressourcen an die eigenen Bedürfnisse anpassbar sind
wissen und anwenden, wie durch dGBL individueller Unterricht möglich ist
wissen und anwenden, welche Möglichkeiten dGBL zur Lernstandkontrolle und -überwachung bietet
Adressiert werden dabei verschiedene Kompetenzbereiche des Europäischen Rahmenplans für digitale Kompetenz von Lehrenden.