Veranstaltungen-Archiv

22.10.2025

Career Infoveranstaltung für Internationale Studierende

Das Career Center lädt internationale Studierende herzlich zu einer Infoveranstaltung auf dem Zentralcampus Cottbus ein – mit hilfreichen Tipps rund um Karriereplanung, Bewerbung und Arbeiten in Deutschland. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an internationale Erstsemester, aber natürlich sind alle Studierenden herzlich eingeladen vorbeizukommen.

Ein herzliches Willkommen im Studienjahr 2025/26

06.10.2025 | 16:00 Uhr

Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus

Feierliche Immatrikulation: Die BTU Cottbus-Senftenberg lädt alle Erstsemester, ihre Familien und Freunde ein, gemeinsam mit Angehörigen der Universität und Vertreter*innen der Städte Cottbus und Senftenberg zu feiern. Der Eintritt ist frei

Banner zur Veranstaltung Deutsch

Eröffnung des Welcome and Registration Point für internationale Studienanfänger*innen – Für einen guten Start in ein neues Kapitel

08.09.2025 - 30.10.2025

Hauptgebäude (HG) | Zentralcampus

Am Welcome and Registration Point erhalten unsere internationalen Studierenden neben relevanten Infos zur Immatrikulation und zum Studienstart, ein umfassendes Beratungsangebot zu allem was man braucht, wenn man in einem neuen Land durchstartet. Natürlich kommt auch die studentische Vernetzung nicht zu kurz.

07.08.2025

Europaweit studieren – Jetzt für EUNICE-Kurse bewerben!

Ein brandneues Angebot an multidisziplinären Kursen bietet EUNICE- und damit auch BTU-Studierenden die Möglichkeit, vom Fachwissen von zehn europäischen Universitäten zu profitieren und ihren Ausbildungsweg individuell zu gestalten.

Europäische Hochschulallianz EUNICE

22.07.2025

Das Studium als eine schöne und bedeutungsvolle Reise

Kann Kunst dabei helfen, soziale Bindungen und eine gemeinsame Verbindung zum Kulturerbe zu schaffen? Dieser Frage widmet sich Niloofar Soleymani aus dem internationalen Studiengang World Heritage Studies der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in ihrer Masterarbeit.

Niloofar Soleymani