Lausitz Science Park

The Lausitz Science Park is one of the outstanding projects of structural development. Under the leadership of the BTU Cottbus-Senftenberg, an innovation landscape with international appeal is to be created at the Cottbus site over the next few years, combining excellent basic and applied research with innovative spin-offs and numerous company settlements. To this end, the BTU, together with the Ministry of Science, Research and Culture of the State of Brandenburg, has sought strong partners such as the Fraunhofer-Gesellschaft, the German Aerospace Center (DLR) and the Leibniz Association, as well as economically strong companies such as LEAG, BASF Schwarzheide, Deutsche Bahn and Rolls-Royce.


I am delighted that, after months of planning, we were able to lay the conceptual foundation stone for the Lusatia Science Park with our launch event on 7 March 2022. At the BTU, we have one of the fastest-growing science landscapes in the whole of Germany. That is why we are establishing a new technology and innovation park here in Cottbus together with our partners as part of the structural change in Lusatia. With the Lausitz Science Park, we want to bundle scientific and technological excellence under one roof and create synergy effects.

Prof. Gesine Grande, President of the BTU
Photo: Uwe Kloessing

The Lausitz Science Park will give the science and business location of Lusatia supraregional appeal and visibility. Today we are committing ourselves to an ambitious cooperation between research, science and business that will bring with it many well-paid jobs. Among other things, a hotspot for electromobility with a focus on hybrid-electric drive research is being created here. This will be an important link in our value chain of future-proof electromobility with companies like Tesla, Microvast, BASF or Rock Tech Lithium.

Dr. Dietmar Woidke, Minister President of the State of Brandenburg
Photo Karoline Wolf

Lusatia is a successful energy and industrial region that is constantly reinventing itself. But: never before has so much innovative power been in demand as it is today. That's why I'm delighted that science and industry are joining forces in the Lusatia Science Park to form an innovation and technology booster. The engine: a dynamic network with the BTU Cottbus-Senftenberg, the non-university research institutions on site and many strong partners from business and society.

Dr. Manja Schüle, Minister for Science, Research and Culture of the State of Brandenburg
Foto: Till Budde

Der Lausitz Science Park wird ein attraktiver Innovationsstandort mit hoher Strahlkraft sein. Eine innovative Wirtschaft kann nur mit einer starken Wissenschaft existieren - und dieses Zusammenspiel wird hier gelebt. Innovative Technologien bieten industriepolitisch große Chancen für Brandenburg und sorgen für zusätzliche regionale Wertschöpfung und Beschäftigung - also genau das, was wir für eine erfolgreiche Strukturentwicklung in der Lausitz brauchen. Ich bin überzeugt, dass der Wissenschaftspark Lausitz einen wichtigen Beitrag zur strukturellen Entwicklung der Lausitz leisten wird.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Portrait Holger Kelch

In these turbulent times, it has become clear that it is important not only to cooperate internationally, but also to become aware of our own strengths. That's why every location development here in Cottbus/Chóśebuz is to be welcomed, be it the new railway plant, the future university medical training or the clear profiling of the science location around the BTU Cottbus-Senftenberg with the Lausitz Science Park. The city of Cottbus/Chóśebuz will play its part in the success of these projects.

Holger Kelch, Lord Mayor of the City of Cottbus/Chóśebuz

Our world is changing faster and faster. The spirit of research and innovative strength are therefore elementary for the positive development of our region. The Lusatia Science Park represents a great opportunity for everyone involved, but especially for our young talent. As an industrial company and major employer in the region, BASF supports this development.

Jürgen Fuchs, Chairman of the Board of Management of BASF Schwarzheide GmbH

With its focus on science and research, the Lusatia Science Park offers an excellent foundation for driving structural change in Lusatia in a sustainable way. We will play our part by establishing a globally unique ecosystem for low-emission, hybrid-electric aerospace propulsion systems here in Brandenburg with our partners. An innovative partner network between Berlin and Lusatia will provide important impetus and give the region the necessary boost for the future.

Dr. Dirk Geisinger, CEO Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG

Deutsche Bahn is already actively supporting structural change in Lusatia: we are building our most modern maintenance plant in Cottbus with 1,200 new and qualified jobs. Here we will maintain part of our growing ICE fleet. With the partners of the Lausitz Science Park, we have the opportunity to expand the Cottbus site into a development and testing centre for digital maintenance. Together we can drive forward innovative technologies for the railway.

Alexander Kaczmarek, Group Representative of Deutsche Bahn AG for the State of Berlin

The Lusatia Science Park is a very positive signal for the future of the region as well as for our innovation system, because this is where knowledge-based research and practical application come together in a cooperative partnership. Such targeted effectiveness of research results with broad societal benefits has always been a central concern for the Leibniz Association - and all the more so in the light of tackling major common challenges such as the energy transition.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, President of the Leibniz Association

Lusatia is a region of energy and a region with energy. Based on this strength, we at Fraunhofer IEG want to develop and deploy the climate-neutral energy systems of the future here. In the Lausitz Science Park we are doing this with strong partners from research and innovation in a strong region. In this way, we can shape the change and seize the opportunities it offers for people.

Prof. Dr. Mario Ragwitz, Head of the Fraunhofer Research Institution for Energy Infrastructures and Geothermal Energy

With its two institutes in the fields of energy and aeronautics research, DLR will make a contribution to developing Lusatia into an innovation location. The interdisciplinary approach of the cooperations is important here. The cooperation between research institutions and universities as well as industry and administration will have a positive impact on economic development. The focus is on the sustainability of structural change. It can succeed in developing Lusatia into a model region.

Prof. Dr. Uwe Riedel, Director of the Institute for Low CO2 Industrial Processes of the German Aerospace Center e.V.

According to estimates, the Lausitz Science Park holds a potential of at least 10,000 jobs - from academics to skilled workers, from educators to managers. It offers space for 200 small and medium-sized companies, which will find attractive working conditions, a high-quality research environment and the best framework conditions for science and research, innovation and transfer here in the future. This will move excellently educated people to the region, but also help retain skilled workers in Lusatia. Apartments, daycare centers and restaurants will also be built on the site.

The Lusatia Science Park will be developed and established in two phases and supported by two pillars: a science network and an operating company responsible for site management. For this purpose, the BTU has gained an experienced consultant in WISTA Management GmbH - developer and operator of the Adlershof Science and Technology Park in southeast Berlin.

Exzellenznetzwerk Lausitz Science Park

Der Lausitz Science Park ist eines der herausragenden Vorhaben der Strukturentwicklung. Unter Federführung der BTU Cottbus-Senftenberg soll in den nächsten Jahren am Standort Cottbus eine Innovationslandschaft mit internationaler Strahlkraft entstehen, die exzellente Grundlagen- und angewandte Forschung mit innovativen Ausgründungen und zahlreichen Unternehmensansiedlungen vereint. Dafür hat sich die BTU gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg starke Partner*innen gesucht wie die Fraunhofer-Gesellschaft, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Leibniz-Gemeinschaft sowie wirtschaftsstarke Unternehmen wie die LEAG, die BASF Schwarzheide, die Deutsche Bahn und Rolls-Royce.


© Kirsten Nijhof

Ich freue mich, dass wir mit unserer Auftaktveranstaltung am 7. März 2022 nach monatelanger Planung den ideellen Grundstein für den Lausitz Science Park legen konnten. Wir haben an der BTU eine der am stärksten wachsenden Wissenschaftslandschaften in ganz Deutschland. Deshalb gründen wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern im Zuge des Strukturwandels in der Lausitz hier in Cottbus einen neuen Technologie- und Innovationspark. Mit dem Lausitz Science Park wollen wir wissenschaftliche und technologische Exzellenz unter einem Dach bündeln und Synergieeffekte schaffen.

Prof. Gesine Grande, Präsidentin der BTU
Foto: Uwe Kloessing

Der Lausitz Science Park wird dem Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Lausitz überregionale Anziehungskraft und Sichtbarkeit geben. Wir bekennen uns heute zu einer ambitionierten Kooperation von Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft, die viele gut bezahlte Arbeitsplätze mit sich bringen wird. Hier entsteht unter anderem ein Hotspot für Elektromobilität mit dem Schwerpunkt hybridelektrischer Antriebsforschung. Das wird ein wichtiges Glied in unserer Wertschöpfungskette zukunftsfähiger Elektromobilität mit Unternehmen wie Tesla, Microvast, BASF oder Rock Tech Lithium.

Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg
Foto: Karoline Wolf

Die Lausitz ist eine erfolgreiche Energie- und Industrieregion, die sich immer wieder neu erfindet. Aber: Noch nie war so viel Innovationskraft gefragt wie heute. Deshalb freue ich mich sehr, dass sich Wissenschaft und Wirtschaft im Lausitz Science Park zu einem Innovations- und Technologiebooster zusammenschließen. Der Motor: ein dynamisches Netzwerk mit der BTU Cottbus-Senftenberg, den außeruniversitären Forschungseinrichtungen vor Ort sowie vielen starken Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Foto: Till Budde

Der Lausitz Science Park wird ein attraktiver Innovationsstandort mit hoher Strahlkraft sein. Eine innovative Wirtschaft kann nur mit einer starken Wissenschaft existieren - und dieses Zusammenspiel wird hier gelebt. Innovative Technologien bieten industriepolitisch große Chancen für Brandenburg und sorgen für zusätzliche regionale Wertschöpfung und Beschäftigung - also genau das, was wir für eine erfolgreiche Strukturentwicklung in der Lausitz brauchen. Ich bin überzeugt, dass der Wissenschaftspark Lausitz einen wichtigen Beitrag zur strukturellen Entwicklung der Lausitz leisten wird.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Portrait Holger Kelch

In diesen unruhigen Zeiten zeigt es sich, dass es wichtig ist, neben internationaler Kooperation sich durchaus auch wieder eigener Stärken bewusst zu werden. Deshalb ist jede Standortentwicklung hier in Cottbus/Chóśebuz zu begrüßen, sei es das neue Bahnwerk, die künftige universitäre Medizinerausbildung oder die deutliche Profilierung des Wissenschaftsstandortes um die BTU Cottbus-Senftenberg mit dem Lausitz Science Park. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz wird ihren Teil zum Gelingen dieser Vorhaben beitragen.

Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus/Chóśebuz

Unsere Welt verändert sich immer schneller. Forschergeist und Innovationskraft sind daher elementar für eine positive Entwicklung unserer Region. Der Lausitz Science Park stellt eine große Chance dar, für alle Beteiligten, insbesondere aber unseren Nachwuchs. Als Industrieunternehmen und großer Arbeitgeber in der Region unterstützt BASF diese Entwicklung.

Jürgen Fuchs, Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH

Mit dem Fokus auf Wissenschaft und Forschung bietet der Lausitz Science Park hervorragende Grundlagen, um den Strukturwandel in der Lausitz nachhaltig voranzutreiben. Wir werden unseren Teil dazu beitragen, indem wir mit unseren Partnern hier in Brandenburg ein weltweit einzigartiges Ökosystem für emissionsarme, hybrid-elektrische Luftfahrtantriebe aufbauen. Ein innovatives Partner-Netzwerk zwischen Berlin und der Lausitz wird wichtige Impulse geben und der Region den nötigen Schub für die Zukunft verleihen.

Dr. Dirk Geisinger, CEO Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG

Die Deutsche Bahn unterstützt den Strukturwandel in der Lausitz bereits aktiv: Wir bauen in Cottbus unser modernstes Instandhaltungswerk mit 1.200 neuen und qualifizierten Arbeitsplätzen. Hier werden wir einen Teil unserer wachsenden ICE-Flotte warten. Mit den Partnern des Lausitz Science Parks haben wir die Chance, den Standort Cottbus zu einem Entwicklungs- und Erprobungszentrum für die digitale Instandhaltung auszubauen. Gemeinsam können wir innovative Technologien für die Eisenbahn vorantreiben.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin

Der Lausitz Science Park ist ein sehr erfreuliches Signal für die Zukunft der Region ebenso wie für unser Innovationssystem, denn hier findet auf partnerschaftliche, kooperative Weise erkenntnisgeleitete Forschung und praktische Anwendung zusammen. Eine solch gezielte Wirksamkeit von Forschungsergebnissen mit breitem gesellschaftlichem Nutzen ist für die Leibniz-Gemeinschaft von jeher ein zentrales Anliegen – und das umso mehr im Zeichen der Bewältigung von großen gemeinsamen Herausforderungen wie der Energiewende.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft

Die Lausitz ist eine Region der Energie und eine Region mit Energie. Aus dieser Stärke heraus wollen wir als Fraunhofer IEG hier die klimaneutralen Energiesysteme der Zukunft entwickeln und zum Einsatz bringen. Im Lausitz Science Park realisieren wir dies mit starken Partnern aus Forschung und Innovation in einer starken Region. So können wir den Wandel gestalten und die darin liegenden Chancen für die Menschen ergreifen.

Prof. Dr. Mario Ragwitz, Leiter der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie

Das DLR wird mit seinen beiden Instituten auf den Gebieten der Energie- und Luftfahrtforschung einen Beitrag leisten, die Lausitz zu einem Innovationsstandort zu entwickeln. Wichtig ist hierbei der interdisziplinäre Ansatz der Kooperationen. Die Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und Universitäten sowie von Industrie und Verwaltung wird sich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken. Im Fokus steht dabei die Nachhaltigkeit des Strukturwandels. Es kann gelingen, die Lausitz zu einer Modellregion zu entwickeln.

Prof. Dr. Uwe Riedel, Direktor des Instituts für CO2-arme Industrieprozesse des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.

Hintergrund

Der im Endausbau 420 Hektar große Lausitz Science Park wird auf dem Gelände des ehemaligen Technologie- und Industrieparks, dem so genannten TIP-Gelände, am nordwestlichen Stadtrand von Cottbus in direkter Nachbarschaft zum Hauptcampus der BTU entstehen. Die BTU Cottbus-Senftenberg will Spitzenforschung und Transfer auf internationalem Niveau nachhaltig bündeln und so ein interdisziplinäres Innovationsnetzwerk sowie einen exzellenten Wissenschafts- und Technologiestandort entwickeln. Dabei konzentriert sich die BTU auf vier Profillinien, die sich aus der Geschichte der Universität und ihrer Vorgängereinrichtungen generieren: "Energiewende und Dekarbonisierung", "Gesundheit und Life Science", "Globaler Wandel und Transformationsprozesse" sowie "Künstliche Intelligenz und Sensorik". Diese großen, interdisziplinären Forschungsthemenbereiche verbinden universitäre und außeruniversitäre Wissenschaft mit den Bedürfnissen von Wirtschaft und Gesellschaft im Strukturwandel.

Schätzungen zufolge birgt der Lausitz Science Park ein Potenzial von mindestens 10.000 Arbeitsplätzen – vom Akademiker zur Fachkraft, von der Erzieherin zur Managerin. Er bietet Platz für 200 kleine und mittelständische Unternehmen, die hier zukünftig attraktive Arbeitsbedingungen, ein hochwertiges Forschungsumfeld und beste Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung, Innovation und Transfer finden werden. Dies wird exzellent ausgebildete Menschen in die Region bewegen, aber auch dazu beitragen, Fachkräfte in der Lausitz zu halten. Auch werden auf dem Gelände Wohnungen, Kitas und Gastronomie entstehen.

Der Lausitz Science Park soll in zwei Phasen entwickelt und etabliert sowie von zwei Säulen getragen werden: einem Wissenschaftsnetzwerk und einer Betreibergesellschaft, die das Standortmanagement verantwortet. Hierfür hat die BTU mit der WISTA Management GmbH – Entwicklerin und Betreiberin des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof im Südosten Berlins – eine erfahrene Beraterin gewonnen.