»Open BTU« nimmt die Digitalisierung nach Corona in den Fokus

Öffentliche Online-Vorlesung am Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:30 Uhr, mit Matthias Rumpf von der internationalen Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.

Matthias Rumpf ist stellvertretender Leiter des OECD Berlin Centre. Am 27. Januar 2021 spricht er an der BTU Cottbus-Senftenberg zum Thema „Digitalisierung nach Corona – Zwischen Zukunftsangst und Technologieoptimismus“. Der Online-Vortrag bildet den Auftakt für das neue Themenfeld „Bildung und Arbeitswelt“ in Rahmen der Vorlesungsreihe. Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Die Coronakrise hat der Digitalisierung in fast allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft einen kräftigen Schub gegeben. Homeoffice ist für viele die neue Norm. Viele Berufe werden sich stark verändern, manche werden wegfallen, andere neu entstehen. Wie lässt sich dieser Strukturwandel gestalten? Welche Anforderungen stellt er an Schule und Ausbildung? Welche Verantwortung haben Gewerkschaften und Unternehmen? Im Vortrag werden Erkenntnisse aus einem Schwerpunktprojekt der OECD vermittelt.

Datum: Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:30 bis 19 Uhr

Ort: Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten für den Online-Vorlesungsraum sind auf der Webseite der Open BTU veröffentlicht.

Zugang zum Online-Hörsaal unter: www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu .

Matthias Rumpf, stellvertretender Leiter des OECD Berlin Centre, hat in Berlin und Genf Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Philosophie studiert. Zunächst war er im Europäischen Parlament und als Wirtschaftsjournalist in Brüssel und Berlin tätig. Seit 2006 arbeitet er in der Wissenschaftskommunikation bei der OECD und war für die Organisation in Berlin, Paris und Washington tätig. Seine Schwerpunktthemen sind Bildung, Sozialpolitik, Digitalisierung und evidenzbasierte Politikgestaltung. Neben zahlreichen Vorträgen und Artikeln sowie seiner Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit leitete er bei der OECD mehrere Projekte zur Digitalisierung. Er war als Berater im Bereich Digitalisierung in mehreren afrikanischen Ländern tätig und wirkte als Lehrbeauftragter am Fachbereich Politikwissenschaften der Freien Universität Berlin.

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«

Vom 4. November 2020 bis zum 10. Februar 2021 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Wintersemester um die Themen „Das Klimasystem Erde im Wandel“ und „Bildung und Arbeitswelt“. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus–Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU auch mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zu den Weiterbildungsangeboten der BTU Cottbus–Senftenberg

Fachkontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)