"WISSEN FÜR ALLE" heißt es auch im aktuellen Wintersemester an der BTU

Von Schreibtechniken über die Grundlagen der Technologienutzung bis hin zum Umgang mit Videokonferenztools und Fremdsprachen - das Gasthörendenstudium startet mit einer Eröffnungsveranstaltung

In der Eröffnungsveranstaltung zum Gasthörendenstudium erhalten Interessierte am Mittwoch, 6. Oktober, von 10 bis 12 Uhr erste Eindrücke über die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung findet im virtuellen Hörsaal statt und vermittelt einen Überblick über das Gasthörendenstudium WISSEN FÜR ALLE mit seinen vertrauten Angeboten und Neuigkeiten.

„Wichtige Anliegen unseres Gasthörendenstudiums sind sozialer Austausch und Räume für Ideen. In einem inklusiven Weiterbildungs­gedanken vom lebenslangen Lernen, wollen wir allen ermöglichen, den persönlichen Nutzen aus unseren und anderen Weiterbildungsangeboten zu ziehen. Wir freuen uns auf ein aufregendes Semester“, erklärt Heike Bartholomäus, Geschäftsführerin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der BTU. „Für unsere Gaststudierenden wurden Kurse, Projektgruppen und Exkursionen entwickelt, die viele Anregungen zur persönlichen Weiterbildung geben.“

Angeboten werden Kurse, die den Neu- oder Wiedereinstieg ins Lernen erleichtern sollen ­– von neuen Schreibtechniken über die Grundlagen der Technologienutzung hin zum Umgang mit Lernplattformen und Videokonferenztools. So können die Teilnehmenden sich mit dem kreativen Schreiben vertraut machen oder über aktuelle Bücher beziehungsweise Klassiker der Weltliteratur austauschen, sich mit eigenen Zeitzeugnissen auseinandersetzen oder gesellschaftlichen Fragestellungen widmen. Erneut ist der bewährte Smartphone-Workshop im Programm. Wer ein Tablet nutzt und sich über die Möglichkeiten des Gerätes umfassend informieren möchte, ist zu einem entsprechenden Workshop herzlich eingeladen.

Teilnehmende am Gasthörendenstudium haben Gelegenheit, ihre Englisch-Kenntnisse aufzufrischen und ihr Verständnis von Smart-Home-Techniken zu erweitern. Auch spielend zu lernen, ist möglich: Das an der BTU entwickelte „Serious Game re:construction – Bring die Welt ins Gleichgewicht“ zeigt, wie man mit Hilfe von digitalen Spielen das Lernen erleichtern kann. Eine spezielle  Workshop-Reihe widmet sich dem Umgang mit 3D-Drucker, Lasercutter und Co. Auch Individuelle und nachhaltige Weihnachtsdekoration kann gestaltet werden.

Die Vorlesungsreihe der SeniorenAkademie mit viel Raum für Gespräch und Austausch ist thematisch noch breiter aufgestellt und überrascht mit einigen Highlights.

In den geöffneten Lehrveranstaltungen aus dem Regelbetrieb können Gasthörende aus beruflichem oder persönlichem Interesse gemeinsam mit den BTU-Studierenden Vorlesungen besuchen. Die Angebote im Rahmen von Kulturpartnerschaften mit bedeutenden Einrichtungen der Region und spannende Exkursionen komplettieren das Gasthörendenstudium.

Programm der Offenen Hochschule WISSEN FÜR ALLE:  https://www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/wissen-fuer-alle

Fachkontakt

Joris Nöllner
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Joris.Noellner(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Das umfangreiche Programm des Gasthörendenstudiums beinhaltet auch die Nutzung der Universitätsbibliothek an allen BTU-Standorten.