Perspektiven für duale Studienangebote in Brandenburg

Aktuelle Entwicklungen, Bedarfe und Chancen der akademischen Fachkräftesicherung stehen im Mittelpunkt des Regionalforums Duales Studium, zu dem die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Donnerstag, 16. Juni 2022, auf ihren Zentralcampus Cottbus einlädt.

Unter dem Leitthema »Perspektiven für duale Studienangebote in Brandenburg« diskutieren Akteur*innen aus Brandenburger Hochschulen gemeinsam mit ihren Kooperationspartner*innen in den Unternehmen sowie mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Bildung und Politik über das Potential dualer Studiengänge für die Fachkräftesicherung des Landes. Neben der BTU Cottbus-Senftenberg sind bei der Veranstaltung im Messezelt auf dem Forum auch die Technische Hochschule Wildau, die Technische Hochschule Brandenburg, die Fachhochschule Potsdam sowie die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde vertreten.

»Einen landesweiten persönlichen Austausch mit Beteiligten aus allen Bereichen des dualen Studiums zu veranstalten, ist für uns eine spannende Sache: Hier treffen  alle Akteur*innen aufeinander, die am Ende in der Praxis gemeinsam für einen hohen Studienerfolg agieren«, erklärt Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU. »Das Interesse am dualen Studium wächst stetig, und so werden wir auch eine Reihe neue Gesichter auf dem Regionalforum begrüßen. Ich freue mich auf die Vielzahl von Gästen aus den unterschiedlichen Bereichen und bin auf die Ergebnisse des Austausches sehr gespannt.«

In Form von Impulsvorträgen erhalten die Teilnehmenden einen tieferen Einblick und Hintergrundinformationen zum dualen Studium. So hat Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann, Projektleiterin für das duale Studium an der BTU, ihren Vortrag mit dem Thema »Der Weg zu universitären dualen Studienangeboten an der BTU Cottbus-Senftenberg« überschrieben. Dr. Nicolas Reum vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) wird Entwicklungstendenzen dualer Studienangebote aufzeigen. Sven Weickert, Geschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V., wird auf die Bedarfe der Wirtschaft eingehen. Beim anschließenden World-Café kommen die Teilnehmer*innen zu Wort und können aktiv an der Weiterentwicklung der dualen Studienangebote mitwirken.

Hintergrund:

Die BTU Cottbus-Senftenberg bietet duale Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit über 180 regionalen und überregionalen Unternehmen an. Aktuell stehen in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen insgesamt 82 freie duale Studienplätze zur Verfügung. Zum Wintersemester 2022/2023 startet das nächste Angebot zum dualen Studium Medizintechnik*. Bereits jetzt können sich Interessierte für die Angebote bewerben.

Das duale Studium der BTU beinhaltet zwei Modelle. Im ausbildungsintegrierenden Modell ist eine Berufsausbildung mit dem Studium verknüpft, und die dual Studierenden erhalten zwei vollwertige Abschlüsse – den Berufsabschluss und den akademischen Abschluss der Universität. Im praxisintegrierenden Modell sind in den vorlesungsfreien Zeiten des Studienablaufes Praxisphasen integriert, die gemeinsam mit den dual Studierenden, den Verantwortlichen in den Unternehmen und den Lehrenden an der Universität abgestimmt werden.
Daneben hält die Universität mit ihren Studiengängen Pflegewissenschaft und Therapiewissenschaften am Institut für Gesundheit weitere duale Studienangebote vor.

www.b-tu.de/wirtschaft/duales-studium

*Vorbehaltlich der Genehmigung durch das MWFK

13:00Registrierung der Gäste
13:30Begrüßung
Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
Vizepräsident für Studium und Lehre, BTU Cottbus-Senftenberg
13:35»Der Weg zu universitären dualen Studienangeboten an der BTU Cottbus-Senftenberg«
Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann
Projektleiterin Duales Studium, BTU Cottbus-Senftenberg
14:05»Entwicklungstendenzen dualer Studienangebote - Masterangebote und Universitäten«
Dr. Nicolas Reum
Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)
14:35»Bedarfe der Wirtschaft Dual - Uni und / oder FH«
Sven Weickert
Geschäftsführer Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V.
15:05Duale Pause bei Kaffee & Kuchen
15:45World Café mit den
Themenschwerpunkten:
»Verzahnung der Lernorte Universität & Betrieb«
»Zusammenarbeit von Unternehmen und Universität zur Qualitätssicherung bestehender und neuer dualer Studienangebote«
»Dualer Master und mögliche Alternativen«
»Digitale Lehre & Lernort Unternehmen«