Junge Mathematiker*innen im Wettbewerb

Der 2. TAG DER MATHEMATIK an der BTU Cottbus-Senftenberg findet am Samstag, 6. Mai 2023, 9–19 Uhr am Zentralcampus in Cottbus statt. Gymnasiast*innen der 7. bis 13. Klasse sind herzlich eingeladen, an den Gruppenwettbewerben und einem attraktiven Rahmenprogramm teilzunehmen. Die Anmeldung ist noch möglich, bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.

Kinder und Jugendliche, die Freude am Knobeln und mathematischen Lösungen haben, sollten den Tag der Mathematik an der Brandenburgischen Technischen Universität nicht verpassen. Ähnlich wie auf einer Olympiade treffen sich am 6. Mai 2023 bis zu 150 Schüler*innen, die eine Vorliebe für Zahlen haben. Gestaffelt in drei Altersgruppen treten sie in Gruppen von drei bis fünf Personen in den Wettbewerb zueinander. Die drei bestplatzierten Teams in jeder Altersgruppe gewinnen attraktive Geldpreise.

Diejenigen, die mehr über ein Mathe-Studium erfahren möchten, haben im Anschluss an den Wettbewerb die Möglichkeit, sich in Vorträgen von Lehrenden, Studierenden oder Absolvent*innen ein Bild darüber zu machen, wie das praxisnahe Studium aufgebaut ist und welche beruflichen Perspektiven es bereit hält. Darüber hinaus bieten ein Mathe-Kino, Mitmach-Angebote und Knobelspiele viel Mathe-Spaß und die Chance für den Austausch mit Gleichgesinnten. Die Veranstaltung endet mit einer Abschlussgala und der Siegerehrung.

Ablauf und weitere Informationen

• Ab 9:15 Uhr Check-In: BTU, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus
  • Mathematik-Wettbewerb für die 7./8., 9./10. sowie 11. bis 13. Klassen mit attraktiven Preisen
  • Vorträge und Rahmenprogramm
  • 18-19 Uhr Abschlussgala mit Preisverleihung

Die Anmeldung für den Wettbewerb ist geschlossen. Es sind keine Plätze mehr frei.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Armin Fügenschuh
Ingenieurmathematik und Numerik der Optimierung
fuegenschuh(at)b-tu.de

Annette Fischer