Wettbewerb

Wann: Sa, 06. Mai 2023 Zeit: 9:45 bis 12:45 Uhr
Wo: BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus, Zentrales Hörsaalgebäude

Der Check-In vor Ort erfolgt ab 9:15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude.
Der Wettbewerb beginnt um 9:45 Uhr in den zugewiesenen Räumen.
Die Preise werden am Ende des Tages während der Abschlussgala vergeben.

Teilnahmebedingungen:
Der Teamwettbewerb findet in drei Altersstufen statt:
- Stufe I: Klasse 7 und 8
- Stufe II: Klasse 9 und 10
- Stufe III: Klasse 11, 12 und 13
Ein Team besteht aus mindestens drei und maximal fünf Personen. Die Klassenstufe des Teams wird durch das Mitglied in der höchsten Klassenstufe bestimmt. Teams mit weniger als 3 Mitgliedern können nur außer Konkurrenz antreten.

Anmeldung:
Es sind alle Plätze ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Aufgaben und Lösungen:
Es werden verschiedene Aufgaben pro Wettbewerbsstufe gestellt, die im Team bearbeitet werden müssen. Die Lösungen sind auf einem vom Veranstalter vorgegebenen Blatt in Reinschrift abzugeben. Jeder Schritt der Lösung muss begründet werden. Unbegründete Aussagen dürfen nur verwendet werden, wenn sie aus dem Schulunterricht bekannt sind.

Hilfsmittel:
- Stifte, Lineal und Zirkel sind mitzubringen.
- Papier, einschließlich Schmierpapier, wird vom Veranstalter gestellt.
- Es sind keine Hilfsmittel wie Formelsammlungen oder Taschenrechner erlaubt. Smartphones, Tablet-PCs etc. sind an den Teamtischen untersagt.
- Mitgebrachte Mobiltelefone sind zu verstauen und für die Dauer des Wettbewerbes auszuschalten.
- Regelverstöße von einzelnen Teammitgliedern können zum Ausschluss des gesamten Teams vom Wettbewerb führen.

Bewertung:
Die Abgaben werden anonymisiert mit Punkten bewertet. Berücksichtigt werden nicht nur die Korrektheit der Lösungen und ihre Herleitung, sondern auch die Klarheit und Eleganz der Argumente. Die Reihenfolge für die Vergabe der Preise ergibt sich aus der Summe der Punktzahlen für die vier Aufgaben. Bei gleicher Summe wird zusätzlich das Produkt der vier Punktzahlen berücksichtigt. Sollten zwei oder mehr Teams nach der Bewertung aller Aufgaben auf den ersten drei Plätzen die gleiche Punktzahl und das gleiche Produkt erreicht haben, werden die Lösungen dieser Teams noch einmal einer vergleichenden Wertung unterzogen und dann abschließend gerankt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preise und Preisverleihung:

Jahrgangsstufe1. Preis2.Preis3.Preis