MINT-Frauen-Stipendium geht mit acht neuen Stipendiatinnen in die zweite Runde

Zum zweiten Mal hat die BTU Cottbus-Senftenberg MINT-Frauen-Stipendien vergeben. Das Stipendium richtet sich an Studienanfängerinnen in den insgesamt 18 MINT-Studiengängen der Universität. Acht junge Frauen können sich über eine Förderung von monatlich 250 Euro über zwei Semester freuen. Begleitend zum Studium werden sie von den BTU-MINT-Botschafter*innen unterstützt.

Die Bewerberinnen haben sich durch ihre hohe Motivation, viel Ehrgeiz und Engagement in verschiedenen Bereichen für das Stipendium qualifiziert. Die Finanzierung erfolgt aus gleichstellungsfördernden Mitteln des Professorinnenprogramms III des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), für das sich die BTU erfolgreich beworben hatte.

Die MINT-Stipendien 2023 gingen

• in der Fakultät 1 - MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik an:

Celina Hauschild, Studiengang Informatik
Logisches Denken und Mathematik sind für Celina Hauschild alles andere als langweilig. Ihre Leidenschaft für das Lernen wird Sie in den kommenden sechs Semestern ihres Informatikstudium voll und ganz ausleben können.

Celine Strafe, Studiengang Informatik
Seit der Grundschule spielt Informatik für Celine Strafe eine wichtige Rolle. Anfangs in einer Computer-AG aktiv, zog es sie nach einem Jahr Tätigkeit beim Finanzamt an die BTU, wo sie ihre Kenntnisse aus dem Selbststudium anwenden kann.

Clara Herbrich, Studiengang Künstliche Intelligenz
Als Sportlerin bringt Clara Herbrich eine gehörige Portion Ehrgeiz mit. Ihr persönliches Interesse an Künstlicher Intelligenz und Medizin möchte sie nutzen, um die Diagnostik, Therapie und Prävention verschiedener Krankheiten zu verbessern.

• in der Fakultät 2 - Umwelt- und Naturwissenschaften an:

Annika Wilke, Studiengang Biotechnologie
Ihre Leidenschaft für Naturwissenschaften entdeckte Annika Wilke früh. Ihr vielfältiges Interesse führte sie nach der Oberstufe schließlich zum Biotechnologiestudium, welches viele Disziplinen verknüpft.

Klara Marx, Studiengang Biotechnologie
Durch ein Gespräch mit einer Elektrotechnik-Studentin wurde Klara Marx auf die BTU aufmerksam. Aufgewachsen auf einem Biohof bringt sie Erfahrungen aus Natur und Umwelt mit, was ihr in ihrem Biotechnologiestudium hilfreich sein wird.

Leni May, Studiengang Environmental and Resource Management
Ihr Abitur legte sie bilingual ab. Damit stand fest, dass sie einen englischsprachigen Studiengang wählen möchte. Ihr Interesse am Umweltschutz kann sie im Studiengang ERM optimal mit ihren Fähigkeiten verbinden.

Lena Berthold, Studiengang Materialchemie
Praktikas an einer anderen Hochschule weckten in Lena Berthold das Interesse an der Polymerchemie. Die angenehmen Studienbedingungen in Senftenberg überzeugten sie von einem Materialchemiestudium.

• in der Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme an:

Smilla Kuhnt, Studiengang Medizintechnik
Medizin und Technik möchte Smilla Kuhnt in ihrem Studium clever miteinander kombinieren. Ihre Begeisterung für Mathe und Physik kann sie so mit Themenstellungen der Medizin verknüpfen und ihre Interessen bestmöglich bedienen.

Die Übergabe der Stipendien erfolgte durch die Abteilungsleiterin Studium und Lehre Grit Scheppan und die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Birgit Hendrischke. Sowohl die MINT-Botschafter*innen als auch die bisherigen MINT-Stipendiatinnen bereiteten „den Neuen“ ein herzliches Willkommen. Sie zeigten Ihnen, wie gut sie untereinander vernetzt sind und dass sie ihnen als gute und verlässliche Begleitung in den nächsten zwei Semestern zur Seite stehen werden.

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de

Susett Tanneberger