Orthesen aus dem 3D-Drucker – Schüleruni gibt Einblicke in die Medizintechnik

Schüler*innen der 7. bis 13. Klassen machen sich am Sonnabend, 13. April 2024, von 12:30 bis 14 Uhr in einem praxisnahen Workshop an der BTU in Senftenberg unter anderem mit dem Erstellen von Orthesen vertraut.

Für diese Veranstaltung im Konrad-Zuse-Medienzentrum an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zum Thema Medizintechnik gibt es noch einige Restplätze. Interessierte haben die Möglichkeit, sich per E-Mail unter der Adresse schueleruni(at)b-tu.de anzumelden. An der BTU in Senftenberg besteht auch die Möglichkeit, im Bachelorstudiengang Medizintechnik zu studieren.

Orthesen sind medizinische Hilfsmittel, die Körperteile umschließen beziehungsweise stabilisieren und insbesondere in der Orthopädie eingesetzt werden. Additiv, also per 3D-Druck, gefertigte Orthesen sind eine moderne Alternative zu herkömmlichen Orthesen oder Gipsverbänden. Sie können genau auf die Patienten angepasst werden, sind einfach in der Anwendung und können mit einem einfachen 3D-Drucker hergestellt werden. Bei der Erstellung des digitalen Modells kann ein 3D-Scanner unterstützen. Der Scan des Körperteils dient dabei als Grundlage für die Erstellung des 3D-Modells. Dieses kann nach Fertigstellung einfach ausgedruckt werden und ist sofort einsatzbereit.

Unter Leitung des akademischen Mitarbeiters Stephan Hernschier schauen sich die Teilnehmenden des Schüleruni-Workshops die Arbeitsschritte zum Erstellen einer Orthese an. Dafür werden 3D-Scans durchgeführt und die Scan-Daten anschließend in ein 3D-Modell einer CAD-Software überführt, um abschließend ein 3D-druckfähiges Bauteil zu erzeugen.

Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen sind am Sonnabend, 13. April, bereits zu 11 Uhr in das Konrad-Zuse-Medienzentrum am Campus Senftenberg eingeladen. Dann hält der Prof. Dr. Michael Schierack – Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Unfallchirurgie und Honorarprofessur der BTU die Kinderuni-Vorlesung „Was macht (Leistungs-) Sportler so schnell wieder gesund?“ Um Anmeldungen unter  der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de gebeten.

Weitere Informationen:

Fachkontakt