Am Tag der offenen Tür der BTU bestens informiert in die Zukunft blicken

Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und alle weiteren Interessierten sind am Donnerstag, 25. April 2024, an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eingeladen. Neben intensiven Einblicken in das moderne Studienangebot erwarten sie wertvolle Informationen über vielfältige berufliche Möglichkeiten nach dem Studium.

Von 9 bis 16 Uhr am Zentralcampus Cottbus und von 9 bis 14 Uhr am Campus Senftenberg verbindet die Veranstaltung die umfassenden Angebote des Tages der offenen Tür mit denen des Zukunftstages für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg. An diesem Tag können Jugendliche die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten in Brandenburg und speziell das Studienangebot der BTU kennenlernen.

Tag der offenen Tür featuring Zukunftstag – unter diesem Motto präsentieren sich die Studiengänge der BTU einschließlich des dualen Studiums und Orientierungsstudiums.
Die BTU bietet derzeitig ein breites Spektrum von Studienmöglichkeiten in 30 Bachelor- und 32 Masterstudiengängen. Neu etabliert werden zum Wintersemester 2024/25 die Bachelorstudiengänge Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsinformatik sowie vier internationale Masterstudiengänge.

Angefangen von Informationen über Bewerbungsmodalitäten, Studienfinanzierung und Studienbedingungen sowie die vielfach positiv bewertete Betreuung an der BTU bis hin zu Auslandssemestern und Jobaussichten wird den Teilnehmenden am 25. April alles Wichtige rund um das Studium vermittelt. Der Tag der offenen Tür bietet Gelegenheit, echte Campusatmosphäre sowie spannende Experimentalvorlesungen und moderne Labore zu erleben, Forschungsthemen kennenzulernen und zudem Eindrücke vom studentischen Leben zu gewinnen. Professor*innen und Studierende der verschiedenen Fachrichtungen einschließlich der am Campus Cottbus-Sachsendorf ansässigen Bereiche und weitere Universitätsangehörige stehen für Gespräche und Information aus erster Hand zur Verfügung.

Das Programm am Zentralcampus Cottbus startet um 9 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude mit der Experimentalvorlesung „Naturwissenschaften experimentell erklärt“.
Ganztägig  gibt es detaillierte Informationen zu allen Studiengängen der BTU und unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen“ Exponate und Informationen aus allen Studien- und Forschungsbereichen. Die Teilnehmenden erwarten Projektvorstellungen, Präsentationen und Mitmachangebote wie zum Beispiel „Mathe, Physik und KI leicht gemacht!“, können anhand von Entwürfen Architektur- und Stadtplanungsstudierender die Kreativität im Modellbau begutachten, bekommen Einblicke in die Mobilität der Zukunft einschließlich des Fliegens. Auch haben sie Gelegenheit, kleine Roboter zu konstruieren und programmieren, lernen Neuentwicklungen von Sportgeräten kennen. Knifflige Aufgaben gilt es im BTU-Escaperoom zu lösen. Im DLR_School_Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt kann zum Beispiel mittels VR-Brille die ISS-Raumstation erkundet werden.
Neben Laborbesichtigungen und Experimenten stehen auch Führungen durch das Informations- Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) auf dem Programm. Ein Food-Truck sowie die Mensa des Studentenwerkes sorgen für kulinarische Genüsse. Auf gestresste Deutsch-Abi-Schreiber*innen warten ab 13 Uhr eine Chillout-Area im ZHG und gratis Leckereien am Food-Truck zur Stärkung.

Der Tag der offenen Tür am Campus Senftenberg beginnt ebenfalls um 9 Uhr im Konrad-Zuse-Medienzentrum mit einer Vorstellung der Berufe und Berufschancen nach dem Studium in den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lehramt und Gesundheit.
Auch werden  ganztägig bis 14 Uhr Informationen zu sämtlichen Studienangeboten der BTU einschließlich des dualen Studiums und auch unter Verwendung von VR-Brillen vermittelt. Aufgezeigt werden Neuigkeiten aus Pflegeberufen und Innovationen in der Pflegewissenschaft. Selbsterfahrungen können mit dem Alterssimulationsanzug gesammelt werden. Ebenso erfahren die Teilnehmenden, dass Mathematik viel mehr ist als bloße Zahlen und Rechnen.Im Rahmen der Motivationsinitiative MINT gibt es eine neue Dimension des Lernens zu entdecken. Angeboten werden Führungen über den Campus mit Besichtigung der Bibliothek und durch die Labore des Instituts für Gesundheit, der Medizintechnik und Elektrotechnik, des Maschinenbaus und durch das Mikrobiologie-Labor. Zur Teilnahme an dem regulären Seminar „Wie lernen Kinder Englisch?“ und an der regulären Vorlesung „Schule wozu?“ lädt der neue Studiengang Lehramt Primarstufe ein. Beim gemeinsamen Grillen vor der Mensa kommen die Teilnehmenden mit Studierenden ins Gespräch.

Die Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucher*innen des Tages der offenen Tür und des Zukunftstages am 25. April 2024 an beiden Standorten.

Weitere Informationen und Programm:

Zum kompletten Studienangebot der BTU Cottbus-Senftenberg:

Fachkontakt

Christiane Land
VP L 1 Studienorientierung (Recruiting)
Land.Christiane(at)B-TU.De

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Schülerin mit VR-Brille im DLR_School_Lab. Foto: BTU, Ralf Schuster
Studierende auf dem Forum am Zentralcampus. Foto: BTU, Ralf Schuster
Studierende vor dem Konrad-Zuse-Medienzentrum am Campus Senftenberg. Foto: BTU, Ralf Schuster