„Offenes Senftenberg“ mit offenen Türen an der BTU

Gemeinsam mit rund 90 anderen Institutionen, Unternehmen und Vereinen gestaltet die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Sonnabend, 25. Mai 2024, den Tag „Offenes Senftenberg“. Studieninformationen, offene Labore, Experimente, ein Poetry Slam, sportliche Aktivitäten und vieles mehr prägen von 10 bis 18 Uhr das Programm auf dem BTU-Campus.

Neben Angeboten mit festen Zeiten, zum Beispiel der Experimentalvorlesung „Chemie des Feuers“ um 10 Uhr, Veranstaltungen der Kinder- und der Schüleruni ab 11:15 Uhr bzw. 12:30 Uhr, Alumni-Campusführungen um 11:15 und 14 Uhr, dem Poetry Slam ab 15 Uhr und Informationen zum Umgang mit Krankheit ab 16 Uhr stehen zahlreiche halb- oder ganztägige Programmpunkte zur Auswahl.

Umfassende Informationen zum Studium an der BTU gibt es ebenso wie Einblicke in den Studiengang Hebammenwissenschaft und die Lernwerkstatt des neuen Studiengangs Lehramt Primarstufe. Auch wird es möglich sein, in virtuelle Welten einzutauchen und Studiengänge per VR-Brille zu erleben. Offen für alle sind die Labore des Instituts für Biotechnologie, und unter der Überschrift „Faszination Chemie“ sind verblüffende Experimente zu erleben. Für spannende Vorführungen ist das Hochspannungslabor geöffnet. Auch sind 3D Scan und 3D Druck live zu erfahren. Das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt präsentiert sich unter anderem mit einem virtuellen Rundgang durch die internationale Raumstation ISS. Kinder können einen Raketenstart erleben. Auch ein Büchermarkt für Liebhaber*innen und eine Bastelstraße stehen auf dem Programm. Außerdem ist in der Hochschulbibliothek eine am Vortag eröffnete Ausstellung mit Fotografie und Malerei von kreativen Universitätsmitarbeiterinnen zu besichtigen. Besucher*innen haben Gelegenheit, für einen Smoothie in die Pedale zu treten, die eigene Fitness und die ihrer Kinder zu testen und sich an sportlichen Spielen zu beteiligen. Für Kulinarisches sorgen die Mensa des Studentenwerkes und Studierende.

Gastpräsentationen auf dem BTU-Campus
Unter anderem werden im Konrad-Zuse-Medienzentrum auch die Touristinformation Senftenberg, die Kommunale Wohnungsgesellschaft, die Stadtwerke Senftenberg und die Polizei mit ihren Angeboten zu Gast sein. Im unmittelbar angrenzenden Innovationszentrum können die Labore der GA Generic Assays GmbH besichtigt werden.

Das vielfältige BTU-Programm ist im Rahmen der erstmaligen Großveranstaltung „Offenes Senftenberg“  wichtiger Teil der Ausbildungstour. Unter anderem ist der Senftenberger Campus mit einem kostenfreien Shuttle-Service erreichbar. Ab 18 Uhr treffen sich die Teilnehmenden der einzelnen Veranstaltungsorte zum gemeinsamen Austausch und Ausklag auf dem Senftenberger Markt, wo das Event bereits am Vormittag zentral eröffnet wurde. Veranstalterin des gesamten Events ist die Stadt Senftenberg.

Weitere Informationen:
„Offenes Senftenberg“
Zum kompletten Programm der BTU Cottbus-Senftenberg:
Zum Campusplan:

Fachkontakt