Von Gesundheitsforschung bis Faszination Chemie - offene Türen an der BTU in Senftenberg
Die Universität gestaltet mit dem vielfältigen Programm ihres Tages der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr das neu konzipierte Senftenberger Stadtfest – das Peter & Paul Fest – mit. Sie gibt Einblicke in zukunftsorientierte Studiengänge, modern ausgestattete Labore, Forschungseinrichtungen und Projekte und ebenso die Bibliothek mit der Finnissage einer Ausstellung. Campus- und Laborführungen sind ebenso zu erleben wie spannende Experimente und Spiele sowie sportliche Aktivitäten bei denen Teilnehmende aller Altersgruppen selbst aktiv werden können. Viele der rund 40 Programmpunkte sind auch für Kinder geeignet oder richten sich direkt an deren Eltern. Lehrende und Studierende sowie sogar Roboter stehen als Gesprächspartner bereit.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. So bietet die Essmeile der Studierendenden internationale Gerichte und andere Köstlichkeiten – unter anderem vom Grill. Ebenso kann Leckeres aus der Mensa genossen werden. Mit einem Bus-Shuttle gelangen Interessierte kostenfrei zwischen 10 und 16:45 alle 30 Minuten von der Senftenberger Altstadt (Richtung Brieske) zur Universität und zurück.
Zum detaillierten Programm
Zentraler Anlaufpunkt ist das Konrad-Zuse-Medienzentrum (Gebäude 11), in dem das Studienangebot der BTU einschließlich der dualen Studiengänge präsentiert wird, das studentische Team Lausitz Dynamics sein Energiesparmobil vorstellt, die Besucher*innen bei einem Vortrag Energieeffizienz hautnah erleben lässt und seinen Unterstützer*innen dankt. In einem Experimentalvortrag aus dem College ist zu erfahren, wie Physik das Ohr austricksen kann. Zu einer multilingualen Schnitzeljagd und einer Sprachmalstation für Kinder lädt das Sprachenzentrum ein. Auch werden Miniputz-Roboter gebaut und ist ein Liefer-Roboter in Aktion zu erleben. Um 11:15 sowie 14 Uhr starten Campusführungen.
Die Fakultät für Humanwissenschaften gibt Einblicke in die faszinierende Welt der Gesundheitsforschung. Sie öffnet ihre hochmodernen Pflege- und Simulationslabore für Intensiv- und Kinderkrankenpflege. Im Open Lab der Hebammenwissenschaft kann man sich über Geburt und Schwangerschaft informieren. Mit Hilfe eines Demenzparcours lässt sich nachspüren, vor welchen Herausforderungen Menschen mit Demenz in ihrem Alltag stehen. Im Open Lab Wassertherapie kann das eigene Immunsystem mit einem Kneipp-Guss gepusht werden, und auf dem Smoothie Bike sichert man sich mit Muskelkraft ein vitaminreiches Getränk.
Lernspiele, insbesondere für Kinder, wecken Lust auf gesunde Ernährung. Studierende und Mitarbeitende geben Einblicke in den Studiengang Lehramt Primarstufe und ermuntern, selbst aktiv zu werden. Dabei sind Projekte aus den Bereichen Mathematik, Deutsch und Sachunterricht sowie erste kleine Übungen in Niedersorbisch/Wendisch. In Vorlesestunden für Kinder stellen Studierende spannende Bücher vor.
Im Programm der Fakultät Umwelt- und Naturwissenschaften öffnet das Institut für Biotechnologie sein modernes Forschungsgebäude, wo an Zukunftsfragen der Biomedizin und Nachhaltigkeit gearbeitet wird. Das Fachgebiet Stammzellbiologie ermöglicht einen Einblick in den Laboralltag und aktuelle Forschungsergebnisse zur Heilung von Skelettmuskeln. Auch sind „PiIze für uns in Aktion“ zu erleben. Besucher*nnen machen sich mit Mikrobiologie live und in Farbe vrtraut und blicken bei der mikroskopischen Untersuchung von Blut in das Innere des Körpers. Spannende Mitmachexperimente für jedes Alter zum Thema „Faszination Chemie“ führen an den Studiengang Angewandte Naturwissenschaften heran. Aktuelle Forschungsprojekte werden vorgestellt. Die kulinarische Meile des Lausitzer Biotech e.V. und der Fachschaft bietet Nahrung für Körper und Geist.
Das College der BTU nimmt Besucher*innen mit auf eine Reise in die virtuelle Realität, in der sie die verborgene Welt der Zellen erleben können, und lässt sie einen echten Roboterhund steuern. Auf Interessierte warten Experimente im Biologielabor mit dem humanoiden Roboter Ami ebenso wie englische Dialoge mit dem humanoiden Roboter Azi. Das biologische VR-Labor des Colleges, die Mission Biolab mit einem geheimnisvollen Labornachbau sind weitere lohnenswerte Stationen.
Die Bibliothek präsentiert um 11 Uhr den Vortrag „De re metallica“ von Georgius Agricola (1557) – ein bedeutender Schatz der Universitätsbibliothek. Mit einer Finissage findet hier um 14 Uhr die Ausstellung „Die schöne bunte Welt des Arbeitens und Studierens“ mit farbenfrohen Zeichnungen des langjährigen BTU-Fotografen Ralf Schuster ihren Abschluss.
„Wie fit ist mein Kind? Und wie fit bin ich?“ – dies lässt sich ganztägig bei einem Fitness-Check des Hochschulsportes überprüfen. Außerdem gibt es von Leitergolf bis Wettlauf Rasen-Ski oder Wikingerschach kleine Spiele zum Ausprobieren.
Die GA Generic Assays GmbH bietet in dem in unmittelbarer Campusnähe befindlichen Innovationszentrum immer zur halben Stunde Firmen- und Laborbesichtigungen.
Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Alles Wichtige zum Tag der offenen Tür, Programmzeiten und -orte, Abfahrtzeiten für den kostenfreien Shuttle-Bus und mehr, finden Interessierte unter www.b-tu.de sowie direkt im Programmheft: https://www-docs.b-tu.de/presse/public/TdoT-SFB-2026_Programmheft_DINA5_web.pdf
Kontakt
Pressekontakt
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de




