Mitteilungen

20.05.2025

Open BTU: Vortragsabend „Warum ich die Hoffnung nicht aufgebe“

Der neue Themenblock „Demokratie und Hoffnung in der Krise“ der öffentlichen Vorlesungsreihe Open BTU startet am Mittwoch, 28. Mai 2025, um 17:30 Uhr mit namhaften Referierenden – der Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gesine Schwan und Prof. Dr. Holger Zaborowski, Inhaber des Lehrstuhls Philosophie der Universität Erfurt.

16.05.2025

Open BTU im Tierpark: Cottbus summt und brummt - kleine Helfer, große Wirkung

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) beteiligt sich im Rahmen ihrer öffentlichen Vorlesungsreihe Open BTU am Mittwoch, 21. Mai 2025, um 17:30 Uhr erneut an der Cottbuser Umweltwoche. Vortragende sind Prof. Dr. Klaus Birkhofer, der an der Universität das Fachgebiet Ökologie leitet, und Sven Hoffmann, Vorsitzender des Imkervereins Cottbus.

15.05.2025

3. Visionärinnen*Salon mit Deborah Ruggieri

Im Rahmen des nun schon 3. Visionärinnen*Salons bietet die BTU heute, am 20. Mai 2025, ab 17:30 Uhr im IKMZ einen interaktiven Vortrag der besonderen Art: "POWER to - ein Streifzug durch Macht, Wissen und Geschlecht in der Wissenschaft"- ein Abend voller Inspiration, Empowerment und mit viel Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung.

BTU erhält Zertifikat des Hochschulforums Digitalisierung

Anlässlich des University:Future Festivals – vom 13. bis 15. Mai 2025 in Berlin – erhielt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) das Zertifikat des Hochschulforums Digitalisierung für den erfolgreichen Strategieprozess im Rahmen der Peer-to-Peer-Beratung.

14.05.2025

The Smarter Europe in München

Unsere Expert*innen in Sachen Energieinnovation waren bei der "The smarter E Europe" in München mit einem spannenden Demonstrator aus unseren COSYS Lab dabei!

13.05.2025

12.05.2025

Filter

Themen

Zielgruppen

Organisation