BTU Filmbeiträge im Programm der Lausitzer Filmschau

2 Beiträge aus BTU-Unterrichtsprojekt im Programm der Lausitzer Filmschau zu sehen

Bei der Lausitzer Filmschau, die traditionell das FilmFestival Cottbus einläutet, werden in diesem Jahr gleich zwei Kurzfilme zu sehen sein, die im Deutschintensivkurs für BTU-Gaststudierende mit Fluchthintergrund "Fit für den Campus!" entstanden sind. Die ukrainischen „Filmschaffenden“, die seit Juli 2022 am Sprachenzentrum der BTU Deutsch lernen, griffen in ihren Beiträgen ganz unterschiedliche Thematiken auf. Während in Der Ersatz mit einem strengen Lehrer und einem zu schweren Test noch relativ harmlose Probleme darstellt werden, haben die Gaststudierenden im zweiten Film mit dem Titel 24. Februar ihre Erfahrungen am Tag des Kriegsausbruchs in der Ukraine verarbeitet. Die Filmschau findet am 7.11.2022 um 19 Uhr im Filmtheater Weltspiegel Cottbus statt.

Der Ticketverkauf startet am 17.10.

Jana Werner
ZE Sprachen