1. Digitaler TestDaF an der BTU Cottbus-Senftenberg

Am 13. Juni 2023 fand an der BTU Cottbus-Senftenberg zum ersten Mal der digitale Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) statt. Damit gibt es neben der seit vielen Jahren angebotenen Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) an der BTU eine weitere Möglichkeit, eine zertifizierte Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse abzulegen.

Im Rahmen des von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre geförderten Verbundprojekts Profis D – Fach.Deutsch.Digital für Studium und Beruf des BTU-Sprachenzentrums mit der Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V. (g.a.s.t.) wurde die zentrale Einrichtung bereits im September 2022 als TestDaF-Zentrum lizensiert.

Bei der Premiere wurden 21 Teilnehmer*innen im eAssessment Center des IKMZ in den Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen geprüft. Die Teilnehmer*innen hatten sich in einem der Intensivprogramme Sprungbrett Uni-Deutsch mit TestDaF oder „Fit für den Campus“oder individuell auf die Prüfung vorbereitet.

Die nächste Möglichkeit, den Digitalen TestDaF abzulegen, ist am 12. September 2023. Die Ergebnisse werden ab 10.10. bekannt gegeben und damit kann noch rechtzeitig ein Sprachzeugnis bis zum 30.10.2023 für die Immatrikulation nachgereicht werden.

Dr. Katja Warchold
ZE Sprachen