Startup Floor beim 10-jährigen Jubiläum der BTU

Zum BTU-Jubiläum am 01.07.2023 gab es ein besonderes Programm zu Gründungsthemen im STARTBLOCK B2

Am 01.07.2023 feierte die BTU-Gemeinschaft das 10-jährige Bestehen der BTU Cottbus-Senftenberg. Dazu boten die BTU-Projekte COLab, Startup Community und Gründungsservice, gemeinsam mit dem regionalen Gründungszentrum STARTBLOCK B2 und dem Gründungsökosystem Startup Lausitz den Programmpunkt Startup Floor: Tag der offenen Tür im STARTBLOCK B2 an.

Die Besucher:innen freuten sich über die Gelegenheit, in Kontakt mit der regionalen Gründungsszene der Lausitz tu treten. Insbesondere der Gründungsmarkt mit vielfältigen Angeboten von unter anderem IQONIC.AI, Sonocrete, ePHANT, Ortego Technik oder Cathi’s Stickstübchen wurde von den Gästen gut angenommen. Weitere interaktive Programmpunkte waren die Gründungsberatung durch Startup Lausitz, das Gründungs-Speeddating durch HWK Cottbus, IHK Cottbus, BTU-Gründungsservice und Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg, die Kinderlesung über die Stadt Cottbus durch das Projekt Lausitzer Nachfolgebus, der Kicker-Turnier von EUNICE, LEGO-Serious Play und Führungen durch das COLab.

Die Veranstaltung diente dem Zweck, die breite Zivilbevölkerung in der Lausitz für die Themen Gründung und Entrepreneurship zu sensibilisieren. Viele Teilnehmer:innen wünschten sich eine Wiederholung mit mehr Zeit. Dem Wunsch werden die Organisator:innen zukünftig nachkommen.

Um bestens über diese und weitere gründungsbezogenen Events informiert zu sein, steht der monatliche Event-Newsletter der BTU Startup Community zur Verfügung.

Kontakt

Henry Crescini
Abteilung Wissens- und Technologietransfer
T +49 (0) 355 69-3879
henry.crescini(at)b-tu.de
(c) Henry Crescini (Startup Community)
(c) Henry Crescini (Startup Community)
(c) Startblock B2