Europäisches Finale in Italien: BTU-Studierende mit Gründungsideen

Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) präsentieren der Jury ihre Gründungsidee im Finale des EUNICE Imagine Innovation Cup. Ebenfalls erfolgreich absolvierten die Finalist*innen des EUNICE Contamination Labs die italienische Summer School vom 10. bis 14. Juli 2023.

Gleich zwei Gründungsveranstaltungen wurden im Juli von EUNICE, der Europäischen Universität für maßgeschneiderte Bildung, organisiert und von der Universität Catania durchgeführt.

EUNICE Imagine Innovation Cup

Aufgeregt, aber voller positiver Energie präsentierte sich das Team Modeck am 18. Juli 2023 zum Finale des EUNICE Imagine Innovation Cup vor der Bildschirmkamera. Aufgrund von Streiks und einem Brand auf dem Flughafen in Catania blieb der BTU-Delegation die Reise nach Italien verwehrt und eine Teilnahme am Finale war nur online möglich.

Zehn Minuten hatten die gründungswilligen Studierenden Zeit, um die Jury aus akademischen und industriellen Expert*innen von ihrem Produkt zu überzeugen. Souverän meisterten die Präsentierenden, trotz virtueller Übertragung, die Fragerunde der Jury und konnten das Finale mit guten Bewertungen bestreiten.

Während des Finales wurden die drei studentischen Redner Max, Mattis und Johanna von Sinikka Treuger (Operative Projektleiterin) und Anke Donnerstag (Leitung Mitmachbereich-Kreativförderung) vom COLab Cottbus betreut.

Das deutsche Team um Max Auras, Mattis Kramp, Johanna Stepanek, Bjoern Weber und Thomas Tuturea, hat im Rahmen des FÜS-Moduls „Durchstarten - Schlüsselqualifikation für deine Idee“ im November 2022 den modularen Topfdeckel „Multideck“ entwickelt, der auf jeden Topf und jede Pfanne passt. Das Innovations-Produkt ist mit verschiedenen Aufsätzen ausgestattet, die z. B. das Umrühren erleichtern oder die Kochzeit überwachen. Das Team Modeck ging aus dem FÜS-Modul als Gewinner hervor und durfte gegen die Favoriten der anderen Partnerhochschulen im Finale antreten. Gewonnen hat schließlich das Team Sense, mit einem Gesundheitsüberwachungssystem für ältere und pflegebedürftige Menschen (Universität Cantabria, Spanien). Der Rektor der Universität Catania, Francesco Priolo, zeigte sich bei der Veranstaltung zufrieden mit der Qualität der vorgestellten Projekte: "Für mich haben sie alle gewonnen", sagte er.

EUNICE Contamination Lab – Summer School

Ohne außergewöhnliche Ereignisse höherer Gewalt, konnten sich drei weitere Studierende der BTU über eine Mobilität nach Italien freuen. Tatiana Kholiavko (Team Tainy Design), Burhan Ahmad (Team Room4Me) und Matthias Nattke (Team Hawk) haben ausgezeichnete Ergebnisse im EUNICE Contamination Lab erreicht. Es ist ihnen gelungen, die Jury des Online-Gründungsworkshops von ihren Ideen zu überzeugen und sich dadurch für eine Summer School in Catania zu qualifizieren.

Fünf Tage lang, vom 10. Bis 14. Juli, konnten die Beteiligten aller Partneruniversitäten vor Ort gemeinsam ihre Ideen überarbeiten. Hilfreiches Wissen hierzu vermittelten zahlreiche Erfahrungsworkshops auf der Grundlage der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode. Neben konzeptionellen Ratschlägen wurden den Studierenden praktische Werkzeuge für die Weiterentwicklung ihres innovativen Produktes an die Hand gegeben. Am letzten Tag der italienischen Summer School inspirierende Beispiele für Innovationen aus der Unternehmens- und Start-up-Welt vorgestellt. Kultureller Höhepunkt war der gemeinsame Ausflug zum Ätna.

Den Ursprung hatten die studentischen Gründungsideen im Online-Seminar “EUNICE Contamination Lab”. In zehn Modulen wurde den Teilnehmer*innen Wissenswertes von der Ideenfindung, über den Businessplan und die Soft Skills bis hin zur Vorbereitung auf den Elevator-Pitch vermittelt. Mit diesem Knowhow im Gepäck entwickelten die Studierenden in interdisziplinären und multikulturellen Teams eine eigene Idee und sammelten bei der Umsetzung in ein realisierbares Projekt viele praktische Erfahrungen. Auf ihrem Weg wurden sie von universitätsinternen Mentor*innen sowie von externen Firmen professionell begleitet. An der BTU unterstützen das Format Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Dr. Viktor Zakar, Cheng-Wen Jaw, Julia Braun und Kirill Sarachuk vom Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung.

„Zum einen konnten die Studierenden im internationalen Umfeld ihre Gründungsideen entwickeln, sich mit den Finanzen der Unternehmung beschäftigen und Pitch-Techniken erlernen. Dies fördert direkt den unternehmerischen Geist. Zum anderen ermöglichte das ECLAB eine Teilnahme an der Sommerschule in Catania (10-14.07.2023), was eine zusätzliche Weiterbildung für den akademischen Nachwuchs darstellt. Für uns als Dozierende des Lehrstuhls ABWL, insb. Planung, Innovation und Gründung sowie des Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg brachte das Projekt wertvolle Erfahrungen und neue Bekanntschaften an sechs anderen Universitäten, die in neuen Kooperationen münden können. Wir freuen uns darüber, dass wir Teil dieses ersten EUNICE Contamination Labs waren“, so der Leiter des Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg Dr. Viktor Zakar.

Die Teilnehmer*innen haben in der intensiven Woche viel gelernt und ziehen ein durchweg positives Resümee. Tatiana Kholiavko (BTU) fand die Summer Schhol sehr bereichernd und berichete von “interdisziplinären Workshops LEGO®️ SERIOUS PLAY®️, ECOISM in der Arbeitswelt, Prozesse zur gemeinsamen Entscheidungsfindung und der Nachhaltigkeit in Unternehmen. In mitten der italienischen Kulturstätte Catania lernten wir gemeinsam mit Communication Coaches und CEOs komplexe Probleme zu lösen und auf diesen Wegen die Transformation in der Arbeitswelt zu begleiten. Im internationalen Umfeld wurden in den Workshops und durch die kulturelle, kulinarische Reise, interkulturelle Teams geformt.”

Weitere Informationen zu dem umfangreichen Programm von EUNICE stehen auf der EUNICE Website der BTU oder der Website der Allianz bereit.

Wer keine Informationen von EUNICE verpassen möchte, meldet sich zum EUNICE Newsletter an.

Hintergrund:

EUNICE (European University for Customised Education), das sind Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern mit einer gemeinsamen DNA: Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses. Für eben diese Studierenden werden maßgeschneiderte Kursangebote geschaffen, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Bündnis wird von zehn Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland), das Polytechnische Institut Viseu (Portugal), die Universität Peloponnes (Griechenland) und die Universität Karlstad (Schweden).

Kontakt

Susi Liesegang
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
T +49 (0) 355 69-2045
susi.liesegang(at)b-tu.de
BTU-Delegation bei der EUNICE Summer School zum Contamination Lab in Catania. Foto: Andrea Amato (UNICT).
EUNICE Studierende zur Summer School des Contamination Lab. Foto: Andrea Amato (UNICT).
EUNICE Studierende beim Finale des EUNICE Imagine Innovation Cup in Catania. Foto: Brunella Bonaccorsi (UNICT).