Brandenburg Health Science Talks

Förderung von wissenschaftlichem Austausch und Transferzusammenarbeit zwischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Lebenswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Medizin

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Brandenburg Health Science Talks (BHS) findet am 18. Oktober 2023 diese Veranstaltung an der BTU am Campus Senftenberg statt. Wissenschaftler*Innen der Institute für Biotechnologie und Gesundheit stellen aktuelle Forschungsthemen vor. Im Anschluss werden allen Interessenten Rundgänge durch die Labore beider Institute angeboten. Der BHS ist in die open access conference IBID 2023 eingebettet und die Teilnehmenden des BHS können auch kostenfrei an der IBID teilnehmen.

Programm Brandenburg Health Science Talks
15:30 UhrBegrüßung
Prof. Dr. Jan-Heiner Küpper
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Biotechnologie
15:40 UhrMuscle stem cells in age and disease
Prof. Dr. Julia von Maltzahn, Fachgebiet Stammzellbiologie des Alters
16 UhrFrom cells to exercises – evidence-based physical therapy of osteoarthritis
Prof. Dr. Christian Kopkow, Fachgebiet Therapiewissenschaften (I)
16:20 UhrMultiparametric biosensors for the analysis of neurodegenerative diseases
PD Dr. Stefan Rödiger, Research Group Image-based Assays
16:45 UhrAngebot Rundgänge:
1. Institut für Biotechnologie
2. Institut für Gesundheit

Get Together/Networking im Rahmen der International Biotech Innovation Days 2023 (IBID)

Bitte melden Sie sich hier an!

Wir bieten die Veranstaltung auch hybrid an. Wenn Sie persönlich verhindert sind, nach Senftenberg zu kommen, verfolgen Sie die Vorträge bitte über folgenden Einwahllink: https://b-tu.webex.com/b-tu-en/j.php?MTID=mc55307eb28d8cc7a96635a0ec6f43cc5

Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1