Die Mission Gründung startet an der BTU

Von der Idee zum Erfolg heißt es am Donnerstag, 2. November 2023 im Gründungszentrum Startblock B2 am Zentralcampus in Cottbus. Eingeladen sind Studierende und Mitarbeitende, Absolvent*innen der Universität, aber insbesondere auch Unternehmensvertreter*innen, Investor*innen und Gründungsinteressierte aus Cottbus und der Region.

Zwei Workshops ab 15:30 Uhr

In diesem Teil der Veranstaltung sind Ideenfindung und Kreativität großgeschrieben. Mutigen Perspektiven und neuen Gedanken sind keine Grenzen gesetzt, und zwar in deutscher und in englischer Sprache. Interessierte können wählen. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist eine Anmeldung erforderlich. Zur Wahl stehen:

• Ideenkreation (Deutsch) oder
  • Introduction to „Lego Serious Play“ (English)

Informationen, Erfahrungen und Best Practice ab 17 Uhr

Hier können sich Gründungsinteressierte informieren und inspirieren lassen. Nach einer Begrüßung durch den Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick geben Vorträge von Gründer*innen Einblicke in die Möglichkeiten die ein eigenes Start Up bieten kann und welcher Weg sich eignet, dorthin zu gelangen. Pitches zu innovativen Gründungsideen, ein Poetry Slam, ein Infomarkt und das Networken mit Gleichgesinnten runden die „Mission Gründung“ und einen kreativen Nachmittag ab.

Jetzt anmelden: gründungsservice(at)b-tu.de
Interesse an einem Workshop bitte separat vermerken.

Mission Gründung: Dein Raketenstart
Donnerstag, 2. November 2023
Gründungszentrum STARTBLOCK B2, Siemens-Halske-Ring 2,03046 Cottbus

Programm im Überblick

15:30 Uhr
zwei Workshops zur Wahl: Thema Ideenkreation (Deutsch) oder Introduction to „Lego Serious Play“ (Workshop in English), Plätze sind begrenzt

17:00 Uhr
Eröffnung durch den Oberbürgermeister der Stadt Cottbus Tobias Schick

• Impulsvortrag der ehemaligen EXIST-Stipendiatin Nora Baum
  • Impulsbeitrag „Simple 3D“, Gründer Fabian Weihe
  • Impulsvortrag zum Thema Unternehmensnachfolge

17:30 Uhr
Pitches der innovativen Gründungsideen der BTU Cottbus-Senftenberg und Poetry Slam
Hinweis: Für die ersten drei Platzierungen winkt ein Preisgeld von insgesamt 600 Euro. Ein Sonderpreis der Gebäudewirtschaft Cottbus (GWC) wird vergeben.

18:30 Uhr
Netzwerken am Buffet im Foyer und Infomarkt der Gründungsideen