Digitalisierung – ein Schlüssel für die Zukunft des Lausitzer Mittelstands

Zum 8. BTU-Transfertag laden die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und das Netzwerk Mining and Generation Technology - Made in Germany (MinGenTec) am Mittwoch, 6. Dezember 2023, auf den Zentralcampus Cottbus der BTU ein. Das Fokusthema lautet „Digitalisierung im Lausitzer Mittelstand – Innovative Wege in die Zukunft“.

Der BTU-Transfertag bringt Unternehmen und Wissenschaft miteinander ins Gespräch – die ideale Möglichkeit für den Austausch zu Innovationen, modernen Technologien, aktuellen Forschungsthemen und Kooperationsangeboten. Erstmalig richten die BTU und das Netzwerk MinGenTec am 6. Dezember im Zeitraum von 12 bis 18 Uhr im Gründungszentrum Startblock B2, Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus, ein derartiges Transferevent gemeinsam aus.

Das Programm und die Anmeldemöglichkeit finden Interessierte, vor allem Wissenschaftler*innen und Unternehmensvertreter*innen, unter https://www.b-tu.de/transfertag.

Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hübner, Hauptberuflicher Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Cottbus-Senftenberg erklärt:Die BTU sieht sich in der besonderen Verantwortung, Unternehmen mit ihrem Know-how und ihrer wissenschaftlichen Expertise insbesondere auch im Bereich der Digitalisierung zu unterstützen. Digitalisierung ist der Schlüssel für Innovationen sowie für die Gewinnung und Weiterentwicklung von Fachkräften. Darüber hinaus ermöglicht sie, Wissen zu teilen und eröffnet neue Horizonte für neue Technologien und Zusammenarbeit.“

Dr. Christina Eisenberg, Projektleiterin von MinGenTec, betont: „Das Thema Digitalisierung zieht sich durch alle Prozesse der im MinGenTec-Netzwerk organisierten Unternehmen und spielt eine entscheidende Rolle bei künftigen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, wie unsere Unternehmensbefragung zum Jahresbeginn zeigte. Daher widmen wir uns in Kooperation mit der BTU Cottbus-Senftenberg beim Transfertag diesem Thema. Es gilt, die Kompetenzen der Lausitzer Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen zu bündeln, um innovative Projekte zu entwickeln und marktreif zu gestalten.“

Besonders deutlich wurde im Rahmen der Unternehmensbefragung der Initiative MinGenTec ein hoher Informationsbedarf kleiner und mittlerer Unternehmen im Bereich der Digitalisierung. Teilnehmende merkten an, dass ihnen Möglichkeiten einer Mitwirkung an künftigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten noch zu wenig bekannt seien.

Das Programm des 8. BTU-Transfertages beinhaltet davon ausgehend neben Impulsreferaten zum Fokusthema und kurzen Präsentationen verschiedener bewährter Digitalisierungsprojekte in Wirtschaft und Wissenschaft wertvolle Informationen in Themenblöcken zu Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten durch die Wirtschaftsförderung Brandenburg. Speziell wird auf die Rolle der Digitalisierung bei Instandhaltung, Wartung und Reparatur in der Praxis eingegangen, ebenso auf deren Potential, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Rundgänge und Besichtigungen
Unternehmensvertreter*innen, die sich davon überzeugen wollen, welche technische Ausstattung der BTU zur Verfügung steht, haben dafür vor dem regulären Beginn der Veranstaltung – ab 11 Uhr – die Möglichkeit. Geführte Rundgänge und Besichtigungen bieten perfekte Einblicke in Projekte, Experimente und Forschungszentren, die der Inspiration für eigene Aufgabenstellungen dienen können. Wissenschaftler*innen stehen unmittelbar vor Ort für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Um  Anmeldungen wird gebeten.

Hintergrund:
Das Veranstaltungsformat Transfertag zielt darauf ab, Unternehmen interessante Anregungen aus neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu geben, Praxiserfahrungen und wertvolle Impulse zu vermitteln und spannende Projekte vorzustellen. BTU und MinGenTec möchten daher Wissenschaftler*innen und Unternehmensvertreter*innen zu diesen konkreten Themen eine Plattform für den Austausch von Know-How und Erfahrungen sowie neuen Erkenntnissen und innovativen Lösungen aus der Forschung anbieten.
MinGenTec – das Partnernetzwerk des 8. BTU-Transfertages – ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH und der IHK Cottbus. Weitere Partner sind die Wirtschaftsgförderung Sachsen und IHK Dresden (vertreten durch die Geschäftsstelle Görlitz). Die Initiative „Mining and Generation Technology – Made in Germany“ (MinGenTec) wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des STARK-Projektes NeLaBra.

Fachkontakt

Katrin Erb
Abteilung Wissens- und Technologietransfer
T +49 (0) 355 69-2802
katrin.erb(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Eröffnung des 7. BTU-Transfertages 2022. Foto: BTU, Ralf Schuster