Junge Fahrzeugkonstrukteure erhalten in den Sommerferien Einblicke in die Ingenieurwissenschaften der BTU

Vom 29. Juli bis 2. August 2019 können Schülerinnen und Schüler an der BTU in Senftenberg in die Arbeitswelt von Ingenieuren eintauchen.

Interessierte ab Klasse sieben, auch Abiturientinnen und Abiturienten, sind herzlich eingeladen, gemeinsam an einem Fahrzeug zu tüfteln. Anmeldungen für dieses kostenfreie Angebot sollten bitte jetzt  unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de erfolgen.

Am Montag, 29. Juli 2019, 10 Uhr, startet das fachübergreifende Projekt mit der Begrüßung durch die Prodekanin der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme, Prof. Dr.-Ing Kathrin Lehmann im Laborgebäude Maschinenbau (Gebäude 4, Raum 4.234). In Vorlesungen und einem breiten Angebot an Praktika in den Laboren der Universität schnuppern die Jugendlichen in die auf dem Senftenberger Campus angesiedelten fachhochschulischen Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen hinein. Von der Skizze bis zu einem fertigen Fahrzeug realisieren sie alle Arbeitsschritte selbst. Im Ergebnis der eigenen Planung, Konstruktion und Fertigung entsteht eine fahrtaugliche Seifenkiste, die Erkenntnisse aller drei ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge in sich vereint.

Datum: Montag, 29. Juli, bis Freitag, 2. August 2019

Ort: BTU Cottbus–Senftenberg, Campus Senftenberg, Universitätsplatz 1, 01968 Senftenberg

Ehemalige Studierende unterstützen die jungen Konstrukteure und Fahrzeugbauer ebenso wie Mitarbeiter und sogar Professoren der Universität. Auch mit den Energiesparmobilen des erfolgreichen studentischen Teams Lausitz Dynamics machen sich die Jugendlichen vertraut – so mit dem „Lupus“ – dem weißen Wolf aus der Lausitz, der erst Anfang Juli bei einem der weltgrößten Energie-Effizienzwettbewerbe in London am Start war. In dem spannenden Projekt sammeln sie wertvolle Erfahrungen, um vielleicht einmal selbst dabei zu sein.

Ebenso ist ein Unternehmensbesuch geplant. Zum Abschluss der Projektwoche soll das entstandene Fahrzeug am Freitag, 2. August, um 17 Uhr im Foyer des Konrad-Zuse-Medienzentrums der Öffentlichkeit, den Eltern der Teilnehmenden und den Medien präsentiert werden.

Restplätze stehen noch zur Verfügung.

Fachkontakt

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
T +49 (0) 3573 85-280
heike.postelt(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Letzte Handgriffe am Fahrzeug.
Fertigung der Karosserie.
Im Werkzeugmaschinenlabor mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Robert Schneider nimmt das Fahrzeug allmählich Gestalt an.
Konstruktion am PC.
Teilnehmende der Projektwoche bei Experimenten zum Thema Aerodynamic im Physiklabor (v. re.): Maria Stuart, Enna Liebscher, Marvin Waldmann mit dem Laboringnieur Shadi Sykora, der noch vor einem Jahr als Student der Elektrotechnik im Team Lausitz Dynamics aktiv war.
Die Prodekanin der Fakultät 3 Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann und Studienberaterein Heike Postelt begrüßen die Schüler.