OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

Workshop der DAK Gesundheit PatientenVerfügung und PflegeVersicherung - oft gehört, selber schon was dafür getan?

Veranstalter

BTU Cottbus-Senftenberg, ZWW; DAK Gesundheit,

Thema

Workshop der DAK Gesundheit
PatientenVerfügung und PflegeVersicherung - oft gehört, selber schon was dafür getan?

Anmelde-Nr.

3.107

Inhalt

Alle wissen, wie wichtig eine Patientenverfügung und die Pflegeversicherung sind, aber die wenigsten haben sich damit schon einmal befasst oder sogar etwas dafür getan. Viele sind überrascht, was es alles gibt und wie einfach es ist.

Patientenverfügung – wichtig für jeden. Hier wird vorsorglich festgelegt, dass bestimmte medizinische Maßnahmen durchzuführen oder zu unterlassen sind, falls eine eigene Entscheidung nicht mehr möglich ist. Damit wird sichergestellt, dass der Patientenwille umgesetzt wird, auch wenn er in der aktuellen Situation nicht mehr geäußert werden kann.

Pflegeversicherung – was kann ich alles in Anspruch nehmen, wenn beispielsweise mein Mann/meine Frau anfängt, alles zu vergessen. Was muss ich tun, wo kann ich mir Hilfe holen. Pflege zu Hause oder stationär – wie gehe ich dabei vor um diese Entscheidung zu treffen.

Dozenten

Annett Koßmann

Ort

BTU Cottbus-Senftenberg, LG 10, Zwischenbau VI, Seminarraum 7

Dauer

1:30 h

Termine

30.10.2019 10:00 Uhr

Termine => Kalender