OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

Werden auch die Leute etwas davon sagen?

Veranstalter

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz;
BTU Cottbus-Senftenberg, ZWW

Thema

Werden auch die Leute etwas davon sagen?

Inhalt

„Wenn Pückler in einen Raum kam, war er sofort Mittelpunkt, nicht, weil er ‚Fürst‘, sondern weil er ‚Pückler‘ war“, bewunderte ihn einst Theodor Fontane (1819-1898), dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr landesweit gefeiert wird.
Immerhin: König Friedrich Wilhelm III. ernannte in 40-jähriger Regierungszeit nur drei Männer zu Fürsten – den Marschall Hermann von Pückler, den preußischen Staatskanzler Karl August von Hardenberg und eben dessen Schwiegersohn, Hermann Graf von Pückler-Muskau.

An Leben und Wirken des Gärtners, Briefschreibers und Lebemannes schieden sich bereits die Geister seiner Zeitgenossen, darunter auch der Dichter Joseph von Eichendorff.

Lebensleistungen von „Cottbusern“ wie Ludwig Leichhardt, Johannes Bisse, Forstmeister Hase und die literarische Gestalt des Gottlieb Grambauer erfuhren durch Pücklers Wirken Impulse und verschiedene Wirksamkeit.
Der Vortrag geht diesen Rezeptionen auf die Spur.

Dozenten

Dr. Manfred Schemel

Ort

Besucherzentrum Park und Schloss Branitz,
Robinienweg 5, 03042 Cottbus

Terminhinweis

freier Eintritt bei Vorlage der Wissenskarte

Termine

11.12.2019 18:30 Uhr

Termine => Kalender