OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

Die Templer

Veranstalter

BTU Cottbus-Senftenberg, ZWW

Thema

Die Templer

Anmelde-Nr.

3.105

Inhalt

Auf ausdrücklichen Wunsch der Teilnehmenden in das Angebot aufgenommen. An einem Freitag, dem 13. Oktober 1307, wurden die Niederlassungen der Templer in Frankreich umstellt, ihre Bewohner gefangen genommen und der Orden aufgelöst.
Die Templer waren einer der mächtigsten Orden ihrer Zeit. Der Orden der „armen Ritter Christi vom Tempel Salomon“, dessen Basis sich einst in der heutigen Al-Aksa-Moschee auf dem Jerusalemer Tempelberg befand, stellte so etwas wie die Speerspitze der christlichen Ritterschaft dar. Über fast 200 Jahre hatten die frommen Ritter (etwa 8000 bis 15 000 Mann) kaum ein Gefecht im Heiligen Land ausgelassen. Überdies verfügte die Ordensgemeinschaft über beträchtliche Mittel. Immer wieder hatte sie den französischen Königen aus finanziellen Nöten geholfen, seit 1305 gar als Hüterin des Staatsschatzes fungiert.
In England, Spanien, Norditalien und auch Deutschland gelang es den meisten Templern, die gegen sie gerichteten Vorwürfe zu entkräften, dem Kerker oder gar der Hinrichtung zu entgehen und so dafür zu sorgen, dass Legenden „Vom Heiligen Gral“, von der „Heiligen Lanze“ oder dem Templerschatz bis heute ihr Publikum finden.
Nicht alle Templer wurden damals hingerichtet – also bestand zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass ein im Orden verbreitetes Geheimwissen esoterischen Zuschnitts weitervermittelt werden konnte. Gern greift man heute auf diese Vorstellung zurück. Nicht zuletzt durch Dan Brown wurde den Templern in seinem Kriminalroman „Sakrileg“ und der Verfilmung des gleichnamigen Thrillers Sakrileg (2003) neue Nahrung gegeben.

Dozenten

Thomas Kornek, Diplom-Theologe

Ort

!!! Online-Seminar !!!

Die Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail

Dauer

1:30 h

Termine

10.01.2022 09:30 Uhr
17.01.2022 09:30 Uhr

Termine => Kalender