OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

WONDER WOMAN

Veranstalter

BTU Cottbus-Senftenberg, ZWW; Staatstheater Cottbus

Thema

WONDER WOMAN

Inhalt

Die Pop-Ikone WONDER WOMAN kehrt zurück – eine moderne Heldinnengeschichte
Schauspiel - Uraufführung

Im Jahr 2015 sprach ein italienisches Gericht einige Jungen vom Vorwurf der Vergewaltigung frei, weil das Opfer, ein 18-jähriges Mädchen, angeblich zu „männlich“ sei und damit als zu unattraktiv galt, um eine solche Handlung zu rechtfertigen. Wonder Woman, Königin der Amazonen und der Feder des Erfinders des Lügendetektors, Professor Marston, entsprungen, nutzt diese Schreckensnachricht, um zu hinterfragen, wie viele und welche Wege die Wahrheit nehmen kann. Wird sie von der Justiz oder dem gesunden Menschenverstand sanktioniert? Wie manipulierbar ist sie und welchen Standpunkten unterliegt sie?

Wonder Woman wird nicht nur zu einem möglichen Symbol für die Emanzipation der Frau, sondern vor allem wird sie zu derjenigen, die die Überwindung aller Lügen zugunsten der wirklichen Objektivität der Dinge fordert. Mit ihrem Lasso, dem Lasso der Wahrheit, bringt sie ihre Feinde dazu, die Wahrheit zu sagen.

Der international erfolgreiche, italienische Regisseur Antonio Latella war Leiter der Biennale Teatro Venedig und 2020 mit „Eine göttliche Komödie. Dante ‹ › Pasolini“ zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Aus ZORRO und WONDER WOMAN macht er zwei flirrende, wilde und unterhaltsame Karussellfahrten.

Dozenten

Regie/Text: Antonio Latella

Ort

Staatstheater Cottbus, Schillerstraße 1,
03046 Cottbus

Dauer

2:00 h

Kosten

6.00 €

Terminhinweis

Der Preis gilt bei Vorlage der Wissenskarte.
Die Karten liegen für Sie bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn im Besucherservice des Staatstheaters Cottbus, Schillerplatz 1, 03046 Cottbus zur Abholung bereit.

Termine

19.11.2021 19:30 Uhr

Termine => Kalender