OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

SHAKESPEARES SONETTE

Veranstalter

BTU Cottbus-Senftenberg, ZWW; Staatstheater Cottbus

Thema

SHAKESPEARES SONETTE

Inhalt

Ein Ballett von Jörg Mannes
Uraufführung

Von Shakespeares Sonetten weiß man mit letzter Sicherheit erstaunlich wenig: weder, wann sie verfasst wurden, noch in welcher Reihenfolge und ob jene, die wir kennen, wirklich authentisch sind. Fest steht jedoch, dass die Erstausgabe von „Shake-Speares Sonnets“ im Jahr 1609 in London erschienen ist. Zu einer Zeit also, in der wieder einmal die Pest in der Stadt wütete und auch die Theatermacher ins Homeoffice gezwungen waren, denn die Schauspielhäuser wurden immer wieder geschlossen.
Ein geheimnisvolles Werk also aus einer unsicheren Epoche mit zeitlosem Inhalt. Immer wieder singt der Dichter einen jungen Mann an oder die mysteriöse „Schwarze Dame“ tritt in Erscheinung, es entspinnt sich feinstes literarisches Liebes- und Lustgewebe, in dem sich Leser und Zuhörer seit Jahrhunderten fasziniert verfangen.

Nun lässt sich die Cottbuser Ballettcompagnie von Shakespeares großer Dichtung inspirieren. Gemeinsam mit dem österreichischen Choreografen Jörg Mannes machen sich die Tänzer*innen auf die Suche nach Abgründen und Höhepunkten in den berühmten Versen und wagen eine körperliche Interpretation und Umsetzung der Essenz der Liebespoeme.

Dozenten

Jörg Mannes

Ort

Staatstheater Cottbus, Schillerstraße 1, 03046 Cottbus

Dauer

1:30 h

Kosten

6.00 €

Terminhinweis

Der Preis gilt bei Vorlage der Wissenskarte.
Die Karten liegen für Sie bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn im Besucherservice des Staatstheaters Cottbus, Schillerplatz 1, 03046 Cottbus zur Abholung bereit.

Termine

05.11.2021 19:30 Uhr

Termine => Kalender