OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

Ankunft auf Zeit – Die Cottbuser Kriegsgefangenenlager zwischen 1914 und 1924

Veranstalter

Stadtmuseum Cottbus;
BTU Cottbus-Senftenberg, ZWW

Thema

Ankunft auf Zeit – Die Cottbuser Kriegsgefangenenlager zwischen 1914 und 1924

Inhalt

Eröffnung der Sonderausstellung

Während des Ersten Weltkriegs geraten mehr als 7 Millionen Männer in feindliche Kriegsgefangenschaft, davon allein 2,4 Millionen in Deutschland. In den Gefangenenlagern treffen Menschen aus allen fünf Kontinenten aufeinander. Der Lageralltag ist bestimmt von Hunger und Heimweh, Vorurteilen und Gewalt aber auch kulturellem und religiösem Leben, trotziger Selbstbehauptung und freundschaftlichen Kontakten zu Deutschen. Die Gefangenen waren ein sichtbarer und alltäglicher Teil der Kriegsgesellschaft.

Die Ausstellung blickt auf die beiden Cottbuser Kriegsgefangenenlager, die beinah gänzlich in Vergessenheit geraten sind.

Während der Zeit der Ausstellung finden verschiedene Veranstaltungen im Stadtmuseum Cottbus statt. Die Ausstellung wird bis März 2022 gezeigt.

Dozenten

Ort

Stadtmuseum Cottbus,
Bahnhofstr. 22,
03046 Cottbus

Dauer

1:30 h

Termine

17.11.2021 18:00 Uhr

Termine => Kalender