OFFENE HOCHSCHULE

16.09.2016

Über lebendige Englisch-Kurse
Die Gruppe der Englisch-Kursanten

Den gleichnamigen Film in englischer Sprache sahen wir uns gemeinsam in einer extra arrangierten Sondervorstellung des Obenkinos in Cottbus an.
WIR – das sind zwei Englisch-Kursgruppen der SeniorenUniversität Cottbus – geleitet von Dipl.-Dolmetscherin/Päd. Astrid Lindemann. 30 so unterschiedliche Personen die Freude daran haben, eine Fremdsprache mit Gleichgesinnten in angenehmer Atmosphäre zu lernen und von ihren Lebenserfahrungen zu berichten.

Teilnehmende, die sich vor längerer Zeit schon einmal mit der Sprache beschäftigten, seitdem aber ihre Kenntnisse nicht ständig anwenden konnten, finden einen effektiven Wiedereinstieg mit kommunikativen Situationen aus dem "wirklichen Leben" und realitätsnahen Sprechanlässen durch systematische Wiederholung von Wortschatz und Grammatik. Dazu verwenden wir kurze YouTube Videos, CDs, Dialoge, Vorträge, kleine Schreibaufgaben, Lesetexte und freuen uns natürlich über den Besuch von Muttersprachlern.

Hier gibt es keine Noten; es geht „nur“ um den Spaß am Lernen.
Themen sind u. a. Auf der Bank, Im Restaurant, Einkaufen, Ein Arztbesuch, Ungewöhnliche Erlebnisse, Sport, Gesundheit, Kunst, Literatur.

Neben den regelmäßigen Kurs-Veranstaltungen an der BTU und gemeinsamen Kinobesuchen waren wir im Kabarett und gestalten an jedem Semesterende eine Farewell Party. Natürlich zelebrieren wir Halloween oder Christmas.

Unsere Teilnehmenden bereisen die ganze Welt. Sie berichten anschließend im Kurs mit packenden Reportagen und Fotos von Ihren Erlebnissen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden. Neben diesen Höhepunkten gibt es natürlich auch „härtere“ Diskussionen in der Fremdsprache über die aktuelle Energiepolitik, Häusertypen, Abwasserprobleme, Umweltschutz, E–Autos usw.

Schließich sind wir stolz darauf, am Bildungsprogramm der BTU teilhaben zu dürfen.

Astrid Lindemann
Dozentin für
English Special (B2) und
Englisch auf mittlerem Sprachniveau (A2/B1)