Senioren­Universität

WEITERBILDUNG 50+ LEBENSLANGES LERNEN

 

Generationsübergreifendes Projekt
+ Kognitives Training für Senioren und Grundschulkinder

29.01.2020

Nach langer Vorbereitungsphase startete am 29.01.2020 die gemeinsame Gruppenarbeit von Senioren der Projektgruppe „Kognitives Training“ mit der Klasse FLEX 2 der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule in Ströbitz.

Mit einer Bewegungsaufgabe ging es los. Ähnlich wie russische Volkstänzer beim Kasatschock wurden nach Rosemaries Ansage die Arme vor und hinter dem Körper gekreuzt. So kam das Arbeitsgedächtnis auf Touren.

Die Gruppenarbeit begann anschließend mit 6 verschiedenen Angeboten zum Erreichen des Zieles „Denken macht Spaß“. • Ilonas Fadenspiele begeisterten nicht nur die Mädchen. Auch die Senioren erkannten Spiele aus der Kindheit wieder. Über die gleichzeitige Tätigkeit beider Hände wurde so die Zusammenarbeit der Gehirnhälften angeregt. • Unter Christines fachkundiger Anleitung vervollständigten die Kinder 4er Sudokus mit bunten Knöpfen. Sudoku ist ein Geduldsspiel aus der Gruppe der Logikrätsel. • Würfel aus Puzzle Teilen zusammenzubauen ist gar nicht so leicht. Herbert hatte vorher geübt und konnte erreichen, dass die Kinder nicht so schnell aufgaben. • Ein echtes Gedächtnistraining absolvierten die Erst- und Zweitklässler mit Heidi. Clevere Kinder erkannten schnell wie man sich die Arbeit erleichtern konnte. • Gemeinsam mit Irina entstanden aus Taschentüchern kleine, freche Faltmäuse, die anschließend durch den Klassenraum sprangen. Die Zusammenarbeit beider Hände und die Auge-Hand-Koordination wurden gefördert. • Besonders kreativ konnten die Sieben- und Achtjährigen beim Erraten von Begriffen werden. Hilfestellung leistete ihnen Regina.

Zum Ausklang begaben sich alle gedanklich auf die Pferderennbahn. „Sportreporter“ Manfred kommentierte die Geschehnisse und Alte und Junge bewegten sich passend dazu. Das Jubelgeschrei beendete den „Großen Preis von Ströbitz“.

In der anschließenden Auswertung bedankten sich Florentine und Siegfried bei Senioren und Kindern für die anregende Stunde.


R. Schwietzer

Klicken Sie auf ein Bild, um die Diashow zu starten...