OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

Ein Grossprojekt unserer Region - der Flughafen Berlin-Brandenburg -

09.11.2011

Exkursion zum "High-Tech-Hauptstadt–Airport BBI / BER" Flughafen Berlin-Brandenburg

Am Mittwoch, dem 09.11.2011 in der Frühe starteten 30 neugierige SeniorInnen der BTU Cottbus per Bus in Richtung Flughafen Schönefeld. In der Cottbuser Umgebung war die Sicht noch gut, doch je näher wir nach Berlin kamen, desto nebliger wurde es und letztendlich war die Sicht bei der Ankunft am Flughafen bei max. 50 m.

Aber das ließ die Spannung auf alles Neue nicht sinken und so hielten wir zunächst an der „airportworld bbi“ an und ein Girl-Guide stieg in unseren Bus ein. Sie begleitete uns bei der Tour „Erlebnis Baustelle“ und gab uns sehr interessante und umfangreiche Informationen zur Entstehung und zum aktuellen Zustand der Baustelle sowie einen Ausblick auf den Abschluss der Bauarbeiten.

Die erste Station des riesigen Areals war der Aussichts-Tower. Nachdem wir per Pedes bzw. mit dem Aufzug den höchsten Punkt erreicht hatten, mussten wir feststellen, dass die ganze Baustelle im Nebel versunken war und wir die Starts und Landungen der Maschinen zwar hören aber nicht sehen konnten.

Zu weiteren Stationen gehörte der unterirdische Airport-Bahnhof, von dem man über Fahrtreppen oder Aufzüge künftig auf kurzem Wege das Terminal erreichen kann. Um den Zugang zu diesen unterirdischen Anlagen genehmigt zu bekommen, war es erforderlich alle TeilnehmerInnen mit Schutzhelm, Warnweste und Schutzstiefeln auszustatten. Dazu war ein kurzer Zwischenhalt bei der BÜZ der DB notwendig.

Ebenso sahen wir die fast fertiggestellte Flughafenfeuerwache, den DFS-Tower, die vielen Parkhäuser, die gastronomischen Einrichtungen, Hotelneubauten und vor allem das neue Terminal mit der fast fertigen Eingangsbeschriftung Hauptstadt-Airport „Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt“ (BER).

Bis zur Inbetriebnahme des Airports am 03.06.2012 ist nicht mehr viel Zeit, so dass alle Aktivitäten auf der Baustelle in vollstem Gange sind.

Die TeilnehmerInnen der BTU Cottbus waren vom Gesamteindruck der Baustelle begeistert und hatten trotz des Nebels eine erlebnisreiche Exkursion mit vielen neuen Eindrücken, die unvergessen bleiben werden.

Heidemarie Morgenstern

Klicken Sie auf ein Bild, um die Diashow zu starten...