OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

„112 - Nicht nur wenn es brennt -“

19.10.2010

Besuch bei der Feuerwehr Cottbus im Mai 2012
Der Feuerwehr vielen Dank für den offenen und informativen Einblick in ihre Arbeit !

Am 09. Mai 2012 fanden sich 20 interessierte Seniorinnen und Senioren der BTU Cottbus vor der Feuerwehreinrichtung Cottbus, in der Dresdener Straße, ein und waren gespannt auf die Ausführungen von Herrn Branddirektor Brodowski und seines Teams.

Nach einleitenden sehr informativen Worten zu dem umfangreichen Tätigkeitsfeld der Berufsfeuerwehr Cottbus, der Freiwilligen Feuerwehr, zum vorbeugenden Brandschutz, zu den Aufgaben des Rettungsdienstes und zur Bedeutung der "Leitstelle Lausitz“ haben den Seniorinnen und Senioren ein sehr komplexes Bild über die schwierige und verantwortungsvolle Arbeit geliefert.

Danach konnten wir einiges zu Einsätzen und Koordinierungsaufgaben in der „Leitstelle Lausitz“ erfahren, deren Bereich sich von Weißwasser bis Schönefeld und von der polnischen Grenze bis nach Elbe-Elster ausdehnt. Ebenso waren die Ausführungen zum vorbeugend Brandschutz sehr informativ.

Die Aufgaben der Einsatzfahrzeuge mit den unterschiedlichsten Aufgaben wurden uns in der Fahrzeughalle erläutert wie auch die Container mit Spezialausstattung für die speziellen Einsätze.

Ganz besonders spannend war das Zerlegen des PKW mit der kompletten hydraulischen Schneidetechnik sowie die praktische Vorführung des Hubrettungsfahrzeugs einschl. des Ausfahrens des Teleskopmastes mit Rettungskorb, den zwei unserer Teilnehmer mutig ausprobieren durften.

Der abschließende Besuch des Trainingszentrums zum Gebrauch der Atemschutzgeräte sowie die erläuterten Tests zur körperlichen Leistungsfähigkeit des Feuerwehrpersonals hat uns deutlich gemacht, wie anspruchsvoll deren Arbeit ist.
Ein komplexer Dienstplan sowohl zur Schulung an der vorhandenen Feuerwehrtechnik, der Qualifizierung zum Rettungsdienst als auch die vielen diversen Spezialtätigkeiten zeigten uns, wie vielfältig und fordernd der Tagesablauf eines Feuerwehrmannes aussieht.

Die Teilnehmerinnen und Telnehmer der Exkursion haben sehr viel Neues und Interessantes erfahren, so dass das Angebot der Feuerwehr zu einem späteren Zeitpunkt einen erneuten Besuchstermin zu vereinbaren, von der SeniorenUni der BTU dankend angenommen wird.

Heidemarie Morgenstern
BTU Cottbus, Senioren Assistentin

Klicken Sie auf ein Bild, um die Diashow zu starten...