OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

Königliche Gartenakademie (GA) Berlin-Dahlem

08.08.2012

Exkursion der Projektgruppe Ökologie & Gartenbau

Am Mittwoch, dem 08. August, trafen sich die Teilnehmer der Projektgruppe Ökologie & Gartenbau zur Exkursion nach Berlin am Hbf Cottbus um 8:45 Uhr. Frau Koch hatte ein neues Exkursionsziel angeboten, zu dem sich 42 Teilnehmer eingefunden hatten.

Wir alle waren neugierig auf die sehenswerten Dinge der Berliner Gartenwelt. Nach zweistündiger Anreise per Zug, S-Bahn und Bus waren wir endlich am Ziel angelangt.
Am Königin-Luise-Platz sahen wir den Hinweis auf den Eingang in den Botanischen Garten und von da aus waren es nur wenige Meter bis zur Altensteinstraße, wo wir schon den Eingang in die Königliche Gartenakademie sahen.

Buchumschlag: Meine Philosophie lebendiger GärtenDer Aufbau der Anlage begann unter Regie von Frau Gabriella Pape und Frau Dr. Isabelle Van Groeningen nach englischem Vorbild im Herbst 2007 und wurde am 01.05.2008 in Betrieb genommen. Ein interessantes Buch von Frau Gabriella Pape „Meine Philosophie lebendiger Gärten“ wurde uns als Anregung besonders empfohlen.

Weil es sehr viele Teilnehmer waren, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe führte die Meistergärtnerin, die von Anfang an die Anlage mit errichtet hat und jede Pflanze kennt, durch die Anlagen.

Wir begannen den Rundgang mit der Besichtigung der Gewächshäuser mit den unterschiedlichsten Gestaltungen. Wir sahen den Raum für die Englische Gartenschule, den Raum für das „Design-Studio“, den Showroom, das „Manufactum“, den Raum für „mohn und mehr“, hier werden Saisonpflanzen angeboten, sowie „Die Rosenkugel“ und das Cafe Lenne.

Die Meistergärtnerin erläuterte uns im Freigelände die Staudenbeete, den Nutz- und Schaugarten sowie die vielen gelungenen Arrangements von Anpflanzungen. Es gab Hinweise zu farblichen Pflanzkombinationen, zu Zusammenpflanzungen und zu verschiedenen Blühzeiten. Sie kennt jede Pflanze mit Namen und konnte uns etwas zu ihrer Pflege sagen.

Nachdem auch ein Mittagessen im Gartencafe` der Akademie eingenommen werden konnte, hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung. Da sich gleich nebenan der Botanische Garten befand, nutzten viele dieses Angebot. In den riesigen Gewächshäusern, die Pflanzen und Bäume aus nah und fern beherbergen, sahen wir erstaunliche Neuheiten und zahllose Schönheiten der Natur.

Heidemarie Morgenstern

Klicken Sie auf ein Bild, um die Diashow zu starten...