OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

Exkursion zur Hochschule Lausitz

24.04.2013

Hochschule Lausitz
Seniorenakademie - in Zukunft unser Partner

Die ca. 15 Exkursionsteilnehmer trafen sich am Mittwoch, dem 24.04.2013 gegen 12:00 Uhr in der Mensa der Hochschule Lausitz in Senftenberg.

Nach dem Mittagessen führte uns Frau Marlies Henning, Mitarbeiterin der Seniorenakademie der Hochschule Lausitz, über den Campus. Dabei informierte sie uns über die Geschichte der Hochschule und die jetzige aktuelle Struktur mit den Ausbildungsschwerpunkten für die Studenten.
Während des Rundganges wurden auch Fragen zur bevorstehenden Zusammenlegung von BTU Cottbus und HS Lausitz Senftenberg diskutiert.

Besondere Besichtigungspunkte beim Rundgang waren die Hochschulbibliothek, das Hauptgebäude der HS mit dem Rechenzentrum, das Hörsaalgebäude „Konrad Zuse Medienzentrum“ und das Laborgebäude Informatik.

Ausführlicher konnte im Laborgebäude Physiotherapie die umfangreiche Ausstattung mit modernen Übungs- und Messgeräten besichtigt werden. Im Laborgebäude für Biotechnologie erläuterte uns Frau Dr. Barbara Hansen anschaulich die Forschung und ihre Ergebnisse bei der Herstellung von Ersatzknorpelzellen für Gelenkknochen aus Stammzellen sowie bei der Herstellung von lebenden Herzmuskelzellen.

Mit ihren Patenten und Forschungsergebnissen hat die Hochschule Lausitz eine große Bedeutung als Partner für die Pharmazie und Medizin. Nicht unwesentlich ist die Bedeutung dieser Arbeit auch für die Hochschule selbst, denn dadurch werden erhebliche zusätzliche Mittel für die weitere Forschungsarbeit und die Ausbildung der Studenten eingeworben.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Diashow zu starten...

Abschließend haben wir gemeinsam mit den Teilnehmern der Senftenberger Seniorenakademie eine Vorlesung im Hörsaalgebäude besucht. Das Thema lautete „Diabetes mellitus Typ II, vom Alterszucker zur Volkskrankheit“ und wurde von Herrn Mirko Fünfstück, Master of Arts in Prävention und Gesundheitsmanagement, behandelt.
Er arbeitete in seinem Vortrag sehr anschaulich heraus, was jeder gegen Diabetes Typ II als eine der häufigsten Stoffwechselkrankheiten in Deutschland vorbeugend tun kann.

Bei der Exkursion haben wir einen Überblick über die räumlichen und fachlichen Gegebenheiten an der Hochschule Lausitz in Senftenberg erhalten. Die meisten Exkursionsteilnehmer waren, sowie ich selbst auch, positiv überrascht und beeindruckt von dem hohen Leistungsniveau in der studentischen Ausbildung und der großen Forschungskompetenz der Hochschule.

Ich fand, die Exkursion war eine gelungene Veranstaltung.

Hans-Dieter Gadau