Presseinformationen

Warum Muskeln im Alter langsamer heilen

Neue Erkenntnisse zeigen, warum sich Muskeln im Alter nach Verletzung langsamer erholen: Mit zunehmendem Alter verlieren Muskeln ihre Fähigkeit, sich nach Verletzungen schnell und effizient zu regenerieren. Ein Kommentar von Julia von Maltzahn, veröffentlicht in der renommierten Fachzeitschrift Science, beleuchtet nun zentrale Mechanismen hinter diesem Prozess.

Hanf trotzt Dürre: Nachhaltige Ernte auf kargen Böden in Brandenburg möglich

Forschende von BTU und TU Braunschweig haben gezeigt, dass industrieller Faserhanf selbst unter extrem trockenen und nährstoffarmen Bedingungen erfolgreich angebaut werden kann. Die jüngste Studie, veröffentlicht im International Journal of Environmental Research, beleuchtet das Potenzial der Hanfsorte Santhica 27 für nachhaltige Landwirtschaft in sandigen Böden.

Beteiligung junger Menschen für eine nachhaltige Zukunft in der Lausitz

Wie können junge Menschen aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Zukunft mitwirken, wenn ihre Lebensphase von Ungewissheiten geprägt ist und politische Prozesse für sie abstrakt bleiben? Forschende der BTU Cottbus-Senftenberg untersuchen wie junge Menschen die Folgen des Strukturwandels in der Lausitz erleben und welche Beteiligungsformen für sie sinnvoll sind.

Die BTU-Kinderuni auf Exkursion zum Piccolo-Theater

Ein ganz besonderes Angebot hält die Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in den Winterferien bereit. „Bühne frei für Teamplayer“ heißt es am Dienstag, 3. Februar 2026, wenn die Kinderuni von 9:45 bis 12 Uhr im Kinder- und Jugendtheater Piccolo am Erich Kästner Platz in Cottbus zu Gast ist.

Kinder bei einem Workshop.

Stadtlabor COCO und Freies Radio Sternchen.FM stellen sich vor

Beide Projekte der BTU Cottbus-Senftenberg haben Räume in der Schlosskirchpassage nach jahrelangem Leerstand erfolgreich wiederbelebt. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Losmachen - Verein zur Förderung der Lausitzer Zivilgesellschaft e.V. und zum StudioProFitness werden die Angebote von einer wachsenden Gemeinschaft interessierter Cottbuser*innen gern angenommen.

bunte Gruppe Cottbuser vor dem Eingang Schlosskirchpassage

BTU und SI besiegeln ihre Kooperation

Die Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) Gesine Grande und der Direktor des Sorbischen Instituts (SI) Hauke Bartels unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung.

Während der Unterzeichnung