Zwei neue Selbstlernkurse auf der Lernplattform Moodle

C4 "Zotero-Workshop" und D2 "Mediennutzung in der Lehre"

Unser Kursangebot wurde in diesem Wintersemester um zwei Selbstlernkurse erweitert. Ab sofort gibt es neben dem Citavi-Workshop (C3) auch einen Workshop für das alternative Programm Zotero (C4). Es ist für alle Betriebssysteme geeignet und kann kostenfrei genutzt werden. Lernen Sie, wie man in dieses Literaturverwaltungsprogramm Daten mit nur geringem Aufwand einfügt, wichtige Inhalte vermerkt und die Quellen in Word im gewünschten Stil einfügt.

⇒ Kurs C4: weitere Infos & Anmeldung auf der Lernplattform Moodle

Speziell für Lehrende ist der Kurs "Mediennutzung in der Lehre" (D2) konzipiert. Hier geben wir Tipps, wie Sie den richtigen Link zu Medien im  Bibliothekskatalog bzw. zu elektronischen Büchern, Zeitschriftenartikeln und Dokumenten innerhalb von Datenbanken finden, die die Universitätsbibliothek lizenziert hat. Diese können Sie dann in Präsentationsfolien oder in Moodle verwenden, um die Studierenden auf die passende Literatur zum Thema aufmerksam zu machen. Außerdem gibt es Hinweise zur Suche und Nutzung von Open Educational Resources.

⇒ Kurs D2: weitere Infos & Anmeldung auf der Lernplattform Moodle

Beide Kurse enthalten mehrere kurze Videos mit persönlichen Erläuterungen und Screencasts. Sie sind natürlich herzlich eingeladen, die angebotenen Übungen zu probieren, um selbst praktische Erfahrungen zu sammeln. Falls Ihnen etwas unklar ist oder Sie weiterführende Fragen haben, dann zögern Sie nicht, die Kontaktmöglichkeiten zu nutzen. Neben Foren und E-Mailadressen können Sie beispielsweise ein Beratungsgespräch via BigBlueButton buchen.

Liane Haensch
haensch(at)b-tu.de